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Stand: 2020-02-01
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Hannah Höch, Harald Neckelmann, Marion Schmid (Beteiligte)

Hannah Höch "Mir die Welt geweitet"


Das Adressbuch
Mitarbeit: Schmid, Marion; Vorlage: Höch, Hannah
2018. 320 S. z.T. vierfarbige Abbildungen und Faksimiles. 21 cm
Verlag/Jahr: TRANSIT BERLIN 2018
ISBN: 3-88747-364-7 (3887473647)
Neue ISBN: 978-3-88747-364-8 (9783887473648)

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Hannah Höch, geboren 1889, gilt heute als eine der bedeutendsten Künstlerinnen der klassischen Moderne, sie war eine der wenigen Frauen im Kreis der Dada-Künstler. In der ersten Berliner Dada-Ausstellung 1919 zeigt sie abstrakte Aquarelle und Collagen, gleichzeitig engagiert sie sich in der revolutionären "Novembergruppe". Während der Nazi-Diktatur zieht sie sich in ihr Häuschen mit Garten in Berlin-Heiligensee zurück. 1946 werden ihre Fotomontagen und Bilder in Berlin wieder gezeigt. 1948 beteiligt sie sich an der "DADA-Retrospektive" des Museum of Modern Art in New York - und damit beginnt ihre Wiederentdeckung.
Hannah Höchs Adressbuch ist ein Kuriosum. Angelegt schon 1917, weitergeführt und immer wieder durch zusätzliche Seiten ergänzt bis zu ihrem Tod 1978, enthält es weit über tausend Namen. Es entpuppt sich als wahre Fundgrube: künstlerische Freundschaften, riskante Biographien und verrückte Verbindungen werden sichtbar.

Hannah Höch wurde 1889 in Gotha geboren. Gegen den Willen ihrer Eltern begann sie 1912 ein Studium an der Kunstgewerbeschule in Berlin.
Seit 1915 enge Verbindung zu Künstlern aus dem Umkreis von Herwarth Waldens Galerie "Der Sturm", besonders zu Raoul Hausmann. 1916 beginnt sie als eine der ersten mit Fotocollagen und -montagen. Seit 1917 Teil der Berliner Dada-Bewegung und Mitglied der "Novembergruppe", die Kunst als Motor der gesellschaftlichen Aufbruchstimmung nach dem Ersten Weltkrieg begriff. 1926-1929 lebtesie mit der Schriftstellerin Til Brugmanin Holland, seit 1929 wieder in Berlin. Ihre erste große Ausstellung im Bauhaus Dessau wird 1932, kurz vor der Eröffnung, von der nationalsozialistischen Regierung Thüringens verhindert.
Nach der Trennung von Brugman zieht sie mit Kurt Matthies, den sie beim Bergsteigen kennengelernt und inzwischen geheiratet hatte, 1939 in ein ehemaliges Flugwärterhäuschen in Berlin-Heiligensee. Die Ehe wurde 1944 wieder geschieden.
Während ihrer Inneren Emigration (die Nazis hatten sie zur "Kulturbolschewistin" geadelt) lebte und arbeitete sie nach 1933 in völliger Isolation. Nach 1945 wieder Ausstellungen in Berliner Galerien, Neu- und Wiederentdeckung als Malerin durch internationale Ausstellungen. Sie stirbt im Mai 1978 in Berlin.
Neckelmann, Harald
Harald Neckelmann, 1965 geboren, Studium der Politologie, Publizistik und Niederlandistik in Münster, Berlin und Amsterdam. Auslandskorrespondent für den ARD-Hörfunk, Dozent am Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft der FU Berlin, zahlreiche Veröffentlichungen zur Stadtgeschichte Berlins. In langer Recherche hat er Namen und Personen entschlüsselt, ihre Biographien und ihre Beziehung zu Hannah Höch herausgefunden. So entsteht nicht nur das sehr lebendige Puzzle einer künstlerisch und politisch wichtigen Epoche, sondern auch ein vielseitiges und überraschendes Porträt von Hannah Höch.