buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marek Stefula, Arend Weitzel (Beteiligte)

Pauken-Probespiel


Orchesterstellen, Etüden, Klavierauszüge, Wirbel
2018. 84 S. 30 cm
Verlag/Jahr: LEU-VERLAG 2018
ISBN: 3-89775-172-0 (3897751720)
Neue ISBN: 978-3-89775-172-9 (9783897751729)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Pauken-Probespiel" von Arend Weitzel (Bochumer Symphoniker) und Marek Stefula (Gewandhausorchester Leipzig)
vereint erstmals aussagekräftige Orchesterstellen aus unterschiedlichen Epochen, zahlreiche Klavierauszüge, eine Auswahl anspruchsvoller Etüden sowie Vorschläge für Wirbel-Vorträge in einem Band. Entstanden ist eine umfassende und durchdachte Literatur-Zusammenstellung für das erfolgreiche Vorbereiten und Durchführen von Probespielen.
Dem Wesen der Musik liegen im Grunde Vergleich und Wettbewerb fern.
Dennoch hat die Notwendigkeit eines Auswahlverfahrens für die Besetzung einer Orchesterposition das Prozedere des sogenannten "Probespiels" hervorgebracht. Sowohl für die Bewerber, als auch für diejenigen, die eine Auswahl treffen dürfen und sollen, ist dieses Vorspiel immer wieder eine aufregende Ausnahmesituation: In der Kürze der Zeit, die jedem Bewerber zur Präsentation eingeräumt wird, muss es gelingen, ein authentisches Bild nicht nur der spieltechnischen Qualitäten, sondern möglichst der gesamten künstlerischen Persönlichkeit zu gewinnen. Die vorgelegte Literatur sollte daher sorgfältig ausgewählt werden. Im Fall der Pauke ist festzustellen, dass die spieltechnischen Anforderungen an den Musiker seit Beginn des 20. Jahrhunderts beträchtlich gestiegen sind. Dennoch hat sich bei Probespielen in den vergangenen Jahrzehnten gezeigt, dass es oft gerade die vermeintlich technisch weniger anspruchsvollen Passagen sind, die viele der ausschlaggebenden grundlegenden Spielqualitäten erkennen lassen. Das ist beispielsweise in der Literatur der Klassik und Romantik wegen ihres Bekanntheitsgrades und der Durchhörbarkeit der Fall. Das vorliegende Heft beinhaltet sämtliche Materialien, die für ein erfolgreiches Pauken-Probespiel notwendig sind:
-alle relevanten Orchesterstellen (zum Teil mit ergänzenden Klavierauszügen),
-einige besonders aussagekräftige Probespiel-Etüden und schließlich noch
-Vorschläge für Wirbel-Vorträge.
Die Orchesterstellen wurden chronologisch nach dem Zeitpunkt der Uraufführung der einzelnen Werke geordnet.
Dies soll die musikgeschichtliche und stilistische Einordnung erleichtern.
Die Herausgeber dieses Heftes wünschen ein gutes Gelingen!
Arend Weitzel ist Solopauker bei den Bochumer Symphonikern. Er studierte an den Musikhochschulen Stuttgart und Hannover sowie im Rahmen eines Stipendiums der Herbert-von-Karajan-Stiftung an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker. Zu seinen Lehrern zählen Albert Schober und Rainer Seegers. Darüber hinaus hatte Oswald Vogler bedeutenden Einfluss auf ihn. Internationale Bekanntheit erlangte er durch die Veröffentlichung zahlreicher methodischer Werke für Pauke. Neben seiner regen privaten Lehrtätigkeit unterrichtet Arend Weitzel als Gast an verschiedenen Musikhochschulen im In- und Ausland. Meisterkurse und Vorträge führten ihn unter anderem nach China, Griechenland und Österreich. www.solopauke.de

Marek Stefula ist Solopauker des Gewandhausorchesters Leipzig. Zu seinen Lehrern zählen sein Vater Georg Stefula und Rainer Seegers. Vor seinem Wechsel nach Leipzig war er als Pauker und Schlagzeuger Mitglied der Philharmonia Hungarica in Marl. Während seiner langjährigen Täti
gkeit als Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig bildete Marek Stefula zahlreiche Orchestermusiker im Fach Pauke aus. Seine ehemaligen Studenten bekleiden heute führende Positionen in namhaften europäischen Klangkörpern. Seit 2012 begleitet er als Mentor für Pauke die Mendelssohn Orchesterakademie des Gewandhausorchesters Leipzig.