buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Hagemann

Pensionsrückstellungen


Eine praxisorientierte Einführung in die gutachterliche Methodik der Berechnung von Pensionsrückstellungen
2. Aufl. 2018. XXXII, 430 S. 24 cm
Verlag/Jahr: VVW GMBH 2018
ISBN: 3-89952-573-6 (3899525736)
Neue ISBN: 978-3-89952-573-1 (9783899525731)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Buch von Thomas Hagemann stellt in einer aktualisierten Fassung alle Aspekte der Pensionsrückstellungen dar, von den wichtigsten arbeitsrechtlichen Grundlagen und der Versicherungsmathematik bis hin zu den Vorschriften für Pensionsrückstellungen in den
unterschiedlichen Jahresabschlüssen.
Sämtliche Rechnungslegungsvorschriften zu Pensionsverpflichtungen werden systematisch vorgestellt. Neben der derzeit noch geltenden Fassung von IAS 19 wird auch den Änderungen, die das IAS-Board im Juni 2011 veröffentlicht hat, ein eigenes Kapitel gewidmet.
Die HGB-Bilanzierung wird unter Berücksichtigung der Erfahrungen aus dem ersten Jahr der Anwendung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) dargestellt. Und auch die steuerlichen Vorschriften zu Pensionsrückstellungen werden umfassend vorgestellt.
Das Buch eignet sich sowohl für den Einsteiger ohne Vorkenntnisse als auch für den erfahrenen Praktiker. Für den Einsteiger werden vor allem die einleitenden Kapitel zu arbeitsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen und der allgemeinverständlich aufbereitete Teil zur Versicherungsmathematik hilfreich sein. Der Praktiker wird vorwiegend auf die Kapitel zu den Rechnungslegungsvorschriften zurückgreifen. Eine weitere Hilfe für die tägliche Arbeit sind die Hinweise zur Datenlieferung an den Gutachter und zu den Inhalten versicherungsmathematischer Gutachten.
Der Anhang wurde gegenüber der 1. Auflage stark erweitert. Neben einem umfangreichen Tabellenteil sind nun auf CD-ROM alle wichtigen Vorschriften zur Rechnungslegung der Pensionsverpflichtungen dokumentiert. Besonders hervorzuheben ist die derzeit geltende Fassung von IAS 19: Die englische und die deutsche Fassung sind absatzweise gegenübergestellt - eine wichtige Erleichterung für die Praxis, die extra für dieses Buch erstellt wurde.
Die "Pensionsrückstellungen" sind auch in der 2. Auflage ein vielseitiges Nachschlagewerk und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle, die sich als Mitarbeiter im Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft oder als Berater oder Gutachter mit dem Thema Pensionsrückstellungen beschäftigen.
Hagemann, Thomas
Thomas Hagemann ist Chefaktuar bei Mercer Deutschland GmbH. Thomas Hagemann, Jahrgang 1966, hat nach dem Abitur 1986 zunächst eine Bankausbildung absolviert und nach 18 Monaten Zivildienst weitere sechs Jahre hauptberuflich in der Behindertenbetreuung gearbeitet. Nebenberuflich hat er Mathematik an der Fernuniversität Hagen studiert. 1996 begann er eine Tätigkeit als Gutachter für betriebliche Altersversorgung bei Herbert E. G. Höfer, später Höfer Vorsorge-Management. Parallel dazu hat er nebenberuflich einen betriebswirtschaftlichen Aufbaustudiengang, ebenfalls an der Fernuniversität Hagen, absolviert. Seit 2001 ist der Aktuar DAV, seit 2002 auch IVS-geprüfter versicherungsmathematischer Sachverständiger für Altersversorgung und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung. Die erste Auflage des Buches "Pensionsrückstellungen" erschien 2004, seit 2005 hält Thomas Hagemann auch Seminare zu dem Thema. Außerdem ist er Autor bzw. Mitautor ver
schiedener weiterer Veröffentlichungen zu Fragen der betrieblichen Altersversorgung. Thomas Hagemann wurde 2006 bei Höfer stellvertretender Leiter Grundsatzfragen Mathematik und 2007 Fachbereichsleiter Grundsatzfragen Mathematik. Nach der Übernahme von Höfer Vorsorge-Management durch Mercer Deutschland GmbH im Jahr 2008 war er verantwortlich für aktuarielle Grundsatzfragen, seit Anfang 2009 ist er Chefaktuar von Mercer.