buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Martin Hailer

Geisterfahrer


Ein Sozialroman
2018. 274 S. 21 cm
Verlag/Jahr: INFOLÜCKE-VERLAG ILV 2018
ISBN: 3-906240-76-2 (3906240762)
Neue ISBN: 978-3-906240-76-3 (9783906240763)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sascha ist der Platzhirsch im Luzerner Wohnheim Sonnblick: Die Mitbewohner sehen zu ihm auf, die Angestellten fürchten seine Launen. Eines Tages beschließt er, dem tristen Heimalltag zu entfliehen und eine Rollstuhlfahrer-WG mit seinem ängstlichen Freund Marius zu gründen.
Doch Saschas Erwartungen an das Leben in freier Wildbahn (Partys ohne Ende) weichen bald der Realität (Papierkram ohne Ende). Die Betreuersuche gestaltet sich schwieriger, als er sie sich vorgestellt hat, und bei jedem Assistenten, den er einstellt, offenbart sich mit der Zeit ein Haken. Marius lernt die neuen Freiheiten derweil besser zu nutzen und findet sogar eine Freundin.
Sascha trauert seinem Rädelsführer-Status im Heim nach. Als er ernsthaft erwägt, zurück in den Sonnblick zu ziehen, erreicht ihn eine anonyme Botschaft, die sein Schicksal verändert.
Hailer, Martin
Martin Hailer ist 1980 geboren und lebt in Rothenburg nahe Luzern. Er arbeitet freischaffend als Autor und Übersetzer. Aufgrund einer Muskelkrankheit ist er auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. Der Roman erzählt vom Leben mit dem IVAssistenzbeitrag. Er zeigt die Vor- und Nachteile des neuen Lebensmodells, das es Menschen mit Behinderung ermöglicht, ihre Pflege und Betreuung selbst zu organisieren.