buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Matthias Hermann

111 Gründe, Holstein Kiel zu lieben


Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt
2018. 288 S. 190 mm
Verlag/Jahr: SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF 2018
ISBN: 3-942665-53-0 (3942665530)
Neue ISBN: 978-3-942665-53-7 (9783942665537)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


So oft die Bezeichnung "Schlafender Riese" auch genutzt wird - auf Holstein Kiel trifft sie wirklich zu. Nach 36 Jahren ist die KSV zurück in der 2. Liga!

Deutsche Meisterschaft, das "Double", olympische Rekorde und mehrere Dekaden Erstklassigkeit - die Historie der Störche ist reich an Erfolgsgeschichten. Es gab aber auch eine Menge tiefer Täler, die die Fans gemeinsam mit ihrem Verein durchschreiten mussten.

Nach der verpassten Qualifikation für die Bundesliga im Jahr 1963 kamen von 1978 bis 1981 drei Jahre 2. Bundesliga Nord. Der Abstieg aus dem Unterhaus sorgte für eine 36-jährige Leidenszeit, die trotz allem viele spannende Geschichten und Namen mit sich brachte.

Dazu gehören die großen Dramen wie der Last-Minute-K.-o. in der Münchener Allianz Arena sowie abenteuerliche Auswärtsfahrten, die sogar vom ADAC gerügt wurden. Aber auch die kleinen Erfolge wie die Rettung der Traditionsspielstätte am Westring, die türkische Revanche an Brasilien (im Holstein-Stadion!) und der freudentränenreiche Aufstieg 2017 fehlen nicht.

In 111 Kapiteln wird die wechselvolle, aber immer spannende Geschichte der Kieler Störche beleuchtet. Wo kommt der Spitzname eigentlich her, und warum wurden schon früh enge internationale Beziehungen gepflegt? Warum sollte Tennis Borussia Berlin den Störchen zu ewigem Dank verpflichtet sein, und warum geht ein Negativrekord des Hamburger SV aufs Kieler Konto? Wie hat das zu Recht als "Schietwetter" bezeichnete Klima an der Küste die Vereinskasse in der Vergangenheit so erheblich belastet, und warum sah man das Spielfeld des Holstein-Stadions mitunter vor lauter Bäumen nicht? Oder was macht die Fans, die ungewöhnlich früh schon "Ultrà" waren, so besonders?

Dank des Buches ermöglicht der Autor einen Einblick in die Gefühlswelt der kühlen Norddeutschen und beschreibt, warum nicht nur die Protagonisten auf dem Rasen, sondern auch die auf den Rängen Fans verdient haben.
Stell dir vor, der Erzrivale will dir im Derby eins auswischen, indem er jegliche Choreografien schon im Vorfeld verbietet. Mit etwas Kreativität schaffst du es aber, dass die 11 Freunde selbst Jahre später noch von einem gelungenen Coup berichtet. Was kann es Schöneres geben? Im Jahrbuch der KSV wurde die Aktion als das "Meisterstück der Kieler Fans" gefeiert.

Bereits im Vorfeld des 104. Landesderbys hatte der VfB Lübeck ein Choreoverbot ausgesprochen. Nun galt es für die Fanszene, Ideen zu entwickeln, wie dies zu umgehen sei.

Denn so einfach wollte sich niemand geschlagen geben. Die Spannung stieg bis zum 19. November 2005 weiter an, und zunächst wusste weder ein Großteil der 2.000 Gästefans noch das Lübecker Publikum etwas mit dem Spruchband "Zu Lande und in der Luft", das 15 Minuten nach Anpfiff ausgerollt wurde, anzufangen.

Dann erblickten die Augen der an der Lohmühle versammelten 13.000 Zuschauer ein Sportflugzeug. Matthias Hermann
Hermann, Matthias
MATTHIAS HERMANN, geboren 1978, studierte in Kiel Geschichte und Politik, bis ihn seine Leidenschaft zum Fußball einen anderen Weg einschlagen ließ. Im Jahr 2000 rissen ihn einige an ihm vorüberziehende Holstein-Anhänger einfach mit. Anfangs nur Fan, kam er übers Bloggen zum Sportjournalismus. Hier ist neben der KSV Holstein auch seine zweite Leidenschaft, der Amateurfußball, sein täglich Brot.