buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sascha Staat

111 Gründe, Baseball zu lieben


Eine Liebeserklärung an die großartigste Sportart der Welt
2018. 336 S. 190 mm
Verlag/Jahr: SCHWARZKOPF & SCHWARZKOPF 2018
ISBN: 3-942665-59-X (394266559X)
Neue ISBN: 978-3-942665-59-9 (9783942665599)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wer Baseball noch nicht liebt, der wird sich wundern über die Spannung und Leidenschaft, die Magie und die Faszination, die diesen Sport umgibt!

Baseball, das sagen viele, die sich bisher nicht genauer damit beschäftigt haben, sei so extrem kompliziert. Außerdem passiere auf dem Spielfeld eigentlich gar nicht so viel. Viele schlussfolgern daraus also, dass es unglaublich langweilig ist, sich ein Baseball-Spiel anzusehen.

Diesen Leuten sei gesagt, dass es sich lohnt, genauer hinzuschauen. Denn genau darin liegt die Spannung: Jeder Moment kann der entscheidende sein. Egal wie lange die Partie noch dauert, jeder Wurf, jeder Schwung kann die Entscheidung bringen.

Daher lassen sich ganz problemlos 111 Gründe finden, diesen Sport einfach nur zu lieben. Wer sich darauf einlässt, der wird auch das Regelwerk in Kürze verstanden haben, denn wenn man die Feinheiten beachtet, eröffnet sich einem ein faszinierender wie auch außergewöhnlicher Sport. Es gibt daher also keine Ausreden mehr, sich ein wenig intensiver mit Baseball zu beschäftigen.

Baseball zu lieben, das scheint für viele kaum vorstellbar. Doch 111 Gründe dafür zu finden ist keine allzu große Herausforderung. Die Geschichte dieses Sports ist einfach viel zu umfangreich, viel zu spektakulär und viel zu fesselnd, als dass man sich nicht dafür begeistern könnte.

Durch kaum für möglich gehaltene Veränderungen nahm die Sportart eine rasante Entwicklung, schuf so unzählige Legenden, die wiederum Geschichte schrieben. So viel Geschichte, dass man damit problemlos ein Buch füllen kann. Der Blick wird dabei vor allem in die USA gerichtet, aber auch in Fernost ist Baseball von enormer Bedeutung. Kaum zu glauben, zu was die als besonders höflich geltenden Japaner so alles in der Lage sind.

Stolz und Ehre spielen in diesem Buch ebenso eine wichtige Rolle wie der große Wunsch nach einem besseren Leben und das unbändige Verlangen, im Mittelpunkt zu stehen. Denn für all das ist Baseball wie gemacht.
Das Streben nach Perfektion treibt allerorts so manchen in den Wahnsinn, natürlich auch beim Baseball. Aber zumindest ist hierbei statistisch eindeutig abzulesen, wann eine Leistung perfekt war.

Das perfekte Spiel bezieht sich hierbei konkret auf die Rolle des Pitchers, sofern es ihm gelingt, während des gesamten Spiels keinen einzigen Läufer auf die Bases kommen zu lassen. Wie schwer dieses Unterfangen ist, zeigt die Tatsache, dass in den bisher über 140 Jahren in der Major League Baseball nur 23 Mal ein perfektes Spiel gelang. Es kann sich nun also jeder selbst ausrechnen, wie hoch die Chance vor dem Start einer Partie ist, eine perfekte Leistung bewundern zu dürfen.

Ein Grund für den Mythos, neben der Rarität dieses Ereignisses, ist sicherlich der Fakt, dass insbesondere in der Endphase der Begegnungen die Spannung kaum zu übertreffen ist. Jede Sekunde kann entscheiden, jeder Pitch kann dafür sorgen, dem Ziel näher zu kommen, aber auch den Traum ganz bitter platzen zu lassen ... Sascha Staat
Staat, Sascha
SASCHA STAAT, geboren 1980, kommt aus der Klingenstadt Solingen und arbeitet als freier Journalist im Bereich Sport. Spätestens nach dem Besuch eines Spiels zwischen den New York Yankees und den Boston Red Sox Ende der 90er-Jahre ist Baseball für ihn eine ganz große Nummer. Nicht nur als Fan und Zuschauer, sondern auch beruflich, als Moderator und Produzent des Podcasts ¯Bases Loaded®.