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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Anke Nitschke

Klimawandel und Klimaschutz


Unterrichtsmaterial / Freiarbeit zur Klimaveränderung für die Klassen 4 bis 8 Deutsch, Sachkunde / NW (Naturwissenschaften) mit Lösungen und Hinweisen zur Binnendifferenzierung je nach Schwierigkeitsgrad
2. Aufl. 2018. 64 S. 42 Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: CRIAVIS-VERLAG 2018
ISBN: 3-944341-96-1 (3944341961)
Neue ISBN: 978-3-944341-96-5 (9783944341965)

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Das vorliegende Unterrichtsmaterial "Klimawandel und Klimaschutz" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 9 an Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie Lernende der Förderschule und lern-schwächere Jugendliche an Berufsschulen (Berufsgrundschuljahre).
Je nach Leistungsfähigkeit und -bereitschaft der Lernenden möge die Lehrkraft wählen, welche Arbeitsblätter sie zur Freiarbeit anbietet. Jene, die nur für den Einsatz in höheren Klassenstufen vorgesehen sind, wurden im Material entspre-chend gekennzeichnet ( ).
Erarbeitet werden zunächst Unterschiede zwischen Klima und Wetter, Wettersta-tion, Wasserkreislauf, Treibhauseffekt und Erderwärmung zum Teil vom Menschen ausgehend, die Rolle von Kohlendioxid, Ozon und die Bedeutung des Klima-schutzes, zum Beispiel durch das Stromsparen oder die richtige Auswahl an Lebensmitteln. Der Klimawandel mit seinen Unwettern, Winden und Stürmen endet mit einem Ausblick auf positive Folgen der Erderwärmung.
Die Einheiten bestehen aus kurzen und längeren Sachtexten, anschaulichen Schaubildern und einfach strukturierten Tabellen, durch die die Lernenden auch den Umgang mit diskontinuierlichen Texten üben können. Zwei Sachtexte wur-den durch sprachliche Übungen im Stil des Deutschunterrichts aufbereitet.
Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Für Letzteres bietet es sich an, alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen und die Lernenden einsammelnd daran vorbeige-hen zu lassen, damit die Lehrkraft die Mappen nicht selbst entsprechend sortieren muss.
Lernstärkere Lerngruppen könnten pro Unterrichtsstunde ca. vier Arbeitsblätter bearbeiten, im Ganzen sind damit mindestens acht Schulstunden an Arbeitsaufwand zu rechnen.
Die Lösungshinweise zu ausgewählten Arbeitsblättern sollten zwei- bis dreimal kopiert und laminiert bei der Lehrkraft ausgelegt werden, damit die Lernenden sie entsprechend zur Selbstkontrolle ausleihen können.