buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Finger, Martin Hegel (Beteiligte)

The Blue Horizon, Gitarre, m. Audio-CD


Sieben Kompositionen von Peter Finger bearbeitet für klassische Gitarre
Bearbeitung: Hegel, Martin
2018. 28 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: FINGERPRINT BEI ACOUSTIC MUSIC 2018
ISBN: 3-945190-29-0 (3945190290)
Neue ISBN: 978-3-945190-29-6 (9783945190296)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Peter Finger ist unter den Fingerstyle-Gitarristen, vor allem was Originalität und Vielschichtigkeit in der Komposition angeht, sicherlich einer der herausragendsten Vertreter.
Diese Sammlung enthält sieben ausgewählte Stücke, die hier für Konzertgitarre in Normalstimmung von Martin Hegel arrangiert wurden. Sie sind eine besondere Bereicherung für das klassische Gitarrenrepertoire, deren Interpreten es vor allem zu schätzen wissen werden, die Musik Peter Fingers ohne umfangreiche Scordaturen auf ihrem Instrument spielen zu können.
Vorrangig wurden Stücke ausgewählt, die kompositorisch gut zur Konzertgitarre passen und in denen ihre Stärken besonders gut zur Geltung kommen.
Vornehmlich sind das diejenigen, die sich eher einer impressionistischen bzw. modernen Klangsprache bedienen. Zwei von seinen eingängigeren Kompositionen sind aber auch darunter. Sie sind nach Schwierigkeit gestaffelt und insgesamt variiert der Schwierigkeitsgrad von mittelschwer bis schwer. Alle Stücke sind auf der beiliegenden CD zu hören, eingespielt von Martin Hegel.
Der Berliner Konzertgitarrist und Gitarrenpädagoge Martin Hegel absolvierte seine Ausbildung an den Musikuniversitäten in Köln, Wien, Berlin und Salzburg. Er ist Preisträger bei über zehn internationalen Musikwettbewerben. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch viele europäische Länder wie Italien, Spanien, Frankreich und nach Japan. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen vervollständigen sein künstlerisches Profil. Martin Hegel war Lehrer an verschiedenen Berliner Musikschulen und ist jetzt künstlerische Lehrkraft im Fach Gitarre an der Universität der Künste Berlin. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren vor allem mit der Didaktik der Gitarre. Als Herausgeber und Bearbeiter veröffentlicht er Gitarrenmusik von der Renaissance bis zur Gegenwart, insbesondere für Unterricht und Konzert.