buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Karl-Michael Haake

Farbenlehre in in der Floristik


Von der Theorie zur Praxis
2018. 180 S. 29 cm
Verlag/Jahr: BLOOM´S 2018
ISBN: 3-945429-19-6 (3945429196)
Neue ISBN: 978-3-945429-19-8 (9783945429198)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Farbe ist das am unmittelbarsten ansprechende Merkmal von Blumen. Das Wissen um Farben, ihre physikalischen und physiologischen Hintergründe, Wirkungen, Symbolik etc. ist also unverzichtbar. All dies wird, ausgerichtet auf die Floristik, im neuen Lehr- und Lernbuch von Karl-Michael Haake "Farbenlehre in der Floristik" dargestellt. Die wichtigsten Farbenlehren bzw. -systeme werden mit Vor- und Nachteilen im Hinblick auf die Floristik dargelegt. Insbesondere wird der Aspekt der vom Werkstoff unmittelbar abzuleitenden farbharmonischen Kompositionen aufgezeigt.

Alle theoretischen Fakten werden mit umfangreichem Bildmaterial und gestalterischen Analysen in ihrer Bedeutung für die floristische Praxis thematisiert. Damit ist das vorliegende Buch zugleich Grundlage und Ideenquelle für eigene Kreationen. Ergänzt wird es durch eine ausklappbare Farbtafel mit den wichtigen Farbsystemen.
Das sind die Kapitel und damit die im Buch beantworteten Fragen:
1.0 Was sind Farben?
2.0 Wie nimmt man Farben wahr?
3.0 Wie kann man Farben systematisch ordnen?
4.0 Wie benennt bzw. bezeichnet man Farben?
5.0 Wie wirken Farben zusammen?
6.0 Was können Farben bedeuten?
7.0 Wie gestaltet man floristisch mit Farben?
Haake, Karl-Michael
Der Xantener Floristmeister war 12 Jahre lang Inhaber eines Blumenfachgeschäfts und danach über 10 Jahre als Ausbilder und Referent in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Mit diesen Erfahrungen, auch als langjähriger Prüfmeister, entwickelt er seit 2003 als Fachredakteur neben der Betreuung periodischer Fachmedien bei BLOOM´s ein umfassendes Programm floristischer Lernmedien.