buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Clara Henssen

down


Ein Roman
2018. 192 S. 216 x 140 mm
Verlag/Jahr: LAUNENWEBER VERLAG 2018
ISBN: 3-947457-01-4 (3947457014)
Neue ISBN: 978-3-947457-01-4 (9783947457014)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Allgemein gefällt ihr schwimmen gut. Aber auch nicht. Zum Beispiel jetzt im See: Es ist dunkel. Und das ist eine Überraschungskekspackung. Es könnte nichts passieren, aber auch könnte. Weil das Leben unrechenbar ist, denkt Jeneke. Da unten. Da ist was. Jeneke spürt es genau. Die Pflanzen greifen nach ihr, weil sie sie wollen, bei sich haben wollen wie böse
Liebhabermänner."

Vor ein paar Jahren haben die Hormone von Jeneke angefangen, Polka zu tanzen. Sie ist auf dem besten Weg, eine Frau zu werden. Aber leicht ist das nicht, denn Jeneke hat Down-Syndrom.

"Downie", "Mongo", "Behindi-Kindi" - auf dem Weg zum Erwachsenwerden begegnet Jeneke vielen Vorurteilen. Aber als wäre das noch nicht genug, hat ihr Bruder Jacob einen wiederkehrenden Albtraum: In der Badewanne verwandelt sich Jeneke in eine Qualle.

Was wäre, wenn Jacobs Albtraum sich bewahrheitet hätte? Nach Jenekes Verschwinden begibt sich ihre Freundin Alva auf die Suche nach Antworten und rekapituliert die Geschichte ihrer Freundschaft zu Jeneke und ihrer Liebe zu deren Bruder Jacob. Ein Roman, der anregt zum Nachdenken über das Frausein mit und ohne Behinderung.