buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sanna Annukka, E. T. A. Hoffmann, E. T. A. Hoffmann, E.T.A. Hoffmann, Ernst Theodor Amadeu Hoffmann (Beteiligte)

Der Nussknacker


2018. 96 S. 37 farb. Illustr. 225 mm
Verlag/Jahr: KNESEBECK 2018
ISBN: 3-9572822-2-5 (3957282225)
Neue ISBN: 978-3-9572822-2-4 (9783957282224)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Erzählung Nussknacker und Mausekönig von E.T.A. Hoffmann gehört zu den beliebtesten Kinderbuchklassikern der Welt, wurde mehrfach verfilmt und von Tschaikowsky als wunderbares Ballett umgesetzt: Am Weihnachtsabend entdeckt die kleine Marie auf dem Gabentisch einen Nussknacker. Mit der neuen Holzpuppe knackt ihr Bruder Fritz so harte Nüsse, dass die Puppe alle ihre Zähne verliert. Marie kümmert sich um den Nussknacker und stellt ihn neben die Husarenarmee von Fritz. Plötzlich beginnt sich die Armee unter Führung des Nussknackers zu bewegen und gegen das Heer der Mäuse unter dem Kommando des Mausekönigs zu kämpfen. Die drohende Niederlage der Husaren kann nur Marie verhindern. Denn der Nussknacker ist ein verfluchter Jüngling, der zur Erlösung den Mausekönig besiegen und die Liebe eines Mädchens gewinnen muss.
Sanna Annukas farbenfrohe Illustrationen und geometrische Formen lassen uns die zauberhafte Geschichte der kleinen Marie, die am Weihnachtsabend einen geheimnisvollen Nussknacker auf dem Gabentisch entdeckt, neu erleben.
Annukka, Sanna
Sanna Annukka ist Stoff- und Musterdesignerin und wurde von ihrer Kindheit in Nordfinnland zu ihrem Stil inspiriert. Besonders bekannt ist sie als Designerin von Marimekko. Mittlerweile selbstständig, entwirft sie zu Hause ihre eigene Kollektion und stellt Siebdrucke mit ihren bekannten Mustern her. Sie illustrierte bereits Andersens Märchen Der Tannenbaum und Die Schneekönigin für Knesebeck.

Hoffmann, E. T. A.
E.T.A. Hoffmann (1776-1822) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Heute ist er besonders für eine düsteren Novellen und Kunstmärchen bekannt. Seine Erzählung Nussknacker und Mausekönig wurde von Tschaikowski als Ballett auf die Bühne gebracht und jedes Jahr an Weihnachten traditionell wieder aufgeführt.