buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mirko Domazet

Die Insurance Distribution Directive und die deutsche Versicherungswirtschaft. Entwicklung, Umsetzung und Auswirkungen d


Magisterarbeit
2018. 84 S. 1 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: STUDYLAB 2018
ISBN: 3-9609516-5-5 (3960951655)
Neue ISBN: 978-3-9609516-5-0 (9783960951650)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Fast 20.000 Beschwerden über Versicherungsunternehmen und -vermittler gab es 2015 beim Versicherungsombudsmann e.V. Die Insurance Distribution Directive, die von der EU-Kommission und der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA geschaffen wurde, soll diese Situation verbessern. Mit dem alleinigen Ziel des Verbraucherschutzes wird die IDD den Vertrieb von Versicherungen fundamental verändern. Die Richtlinie greift tief in die Geschäftsprozesse der Versicherer ein und setzt Mindeststandards, um dem Missbrauch von Informationsvorsprüngen gegenüber dem Versicherungskunden entgegenwirken: Produkte und Informationen müssen bedarfsgerecht und transparent vermittelt werden und Abläufe für den Kunden klar und nachvollziehbar gestaltet sein.

Dieses Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Facetten der IDD, die bis 2018 in deutsches Recht umgesetzt werden muss. Angefangen mit der Darstellung der Entstehung der IDD im europäischen Rechtsetzungsverfahrens, folgt eine kritische Betrachtung der daraus resultierenden Geschäftsmodellveränderungen des Versicherungsvertriebs sowie -betriebs. Schlussendlich rundet der Autor die Auswirkungsanalyse aus der Perspektive der Versicherungsnehmer ab.

Aus dem Inhalt:
- Insurance Distribution Directive;
- Insurance Mediation Directive;
- EU-Vermittlerrichtlinie;
- Verbraucherschutz;
- Versicherungsvermittlerrichtlinie;
- Versicherungswirtschaft
Mirko Domazet ist Finanzexperte, Vollblut-Unternehmer, Fachreferent für Vertriebs-und Altersvorsorgethemen und ehrenamtlich engagiert bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland. Nach seinem Studium, welches er mit drei Abschlüssen beendete, setzte er seine Karriere als Finanzmakler fort und zählt seitdem zu den jüngsten unabhängigen Finanzexperten in Deutschland. Dabei kann Herr Domazet trotz seines jungen Alters auf eine erfolgreiche Historie zurückblicken. Heute zählen anspruchsvolle Privatkunden und Industriekunden, wie international agierende Airlines, zu denjenigen die auf seine Expertise setzen.

Darüber hinaus setzt er sich konsequent für eine bessere allgemeine Finanzbildung ein, da er überzeugt ist das sich die meisten finanziellen Fehlentscheidungen durch ein besseres Verständnis für Finanzprodukte und wirtschaftlichen Zusammenhänge vermeiden ließen.