buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ramona Hübner

Digitale Nomaden. Autonomie und Abhängigkeiten der digitalen Selbstständigkeit


2018. 136 S. 26 Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2018
ISBN: 3-9614616-0-0 (3961461600)
Neue ISBN: 978-3-9614616-0-8 (9783961461608)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Industrialisierung des 19. Jahrhunderts gehörte zu den großen Veränderungen der Arbeitswelt. Nun befinden wir uns in der inzwischen vierten industriellen Revolution: dem Übergang zur digitalen Arbeitswelt. Ein ortsunabhängiges Business bietet vielen Personen, die selbstständig tätig werden möchten oder bereits den Schritt gewagt haben, eine interessante Perspektive - eine Selbstständigkeit, die ohne großen Kapitaleinsatz funktionieren kann. Diese Flexibilität ermöglicht selbstständigen Unternehmern oder Freiberuflern die freie Wahl ihres Arbeitsortes. So kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit diesem Arbeitsmodell lieber im Home Office arbeitet oder ob er seinen Arbeitsplatz ans andere Ende der Welt verlegt und am Strand sitzend sein Notebook bedient.
Die neue Arbeitswelt hat aber bei Weitem nicht nur Vorteile. Auf ortsunabhängig arbeitende Selbstständige warten neue Probleme der Digitalisierung und altbekannte Herausforderungen der Selbstständigkeit im Allgemeinen. In der vorliegenden Untersuchung werden sowohl die Perspektiven als auch die Herausforderungen, die das ortsunabhängige Arbeiten für Selbstständige mit sich bringt, aufgezeigt.
Die Autorin Ramona Hübner wurde 1979 in Zwiesel geboren. Ihr Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Landshut schloss sie im Jahre 2010 mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts erfolgreich ab. Unmittelbar nach dem Studium interessierte sie sich zunehmend für Veränderungsprozesse in der Arbeit, Mitarbeiterzufriedenheit und Digitalisierung. Zahlreiche Beratungen und Begleitungen von Klienten auf dem Weg in Arbeit, während einer Neuorientierung oder Existenzgründung wurden zur Passion. Das Masterstudium Management, Education, Diversity an der Evangelischen Hochschule Berlin, welches sie 2017 abschloss, ergänzte diese praktischen Erfahrungen nahtlos. In diesem Buch widmet sie sich intensiv einem Thema der Digitalisierung: der ortsunabhängigen Selbstständigkeit.