buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Emanuel Biedermann

Von Malta bis Waterloo: Erinnerungen aus den Kriegen gegen Napoleon I.


2018. 240 S. 16 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: EDITION MILITARIS 2018
ISBN: 3-9638901-2-6 (3963890126)
Neue ISBN: 978-3-9638901-2-3 (9783963890123)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Sein Feind war Napoleon, seine Beschreibung der Schlacht von Waterloo gehört zu den besten zeitgenössischen Berichten: Diese Erinnerungen erschienen erstmals 1828 und erzählen von den zahlreichen Schlachten und Reisen, die der Schweizer Emanuel Biedermann selbst durchlebte, von Malta nach Russland (Petersburg) nach England, Deutschland und schließlich wieder in die Schweiz zurück. Diese Ausgabe ist ein hochwertiger Nachdruck der Neuausgabe von 1941. "Die schlichte, wahrheitsgetreue Darstellung Biedermanns erhebt seine Erinnerungen zu einer wertvollen Quelle für die Geschichte des napoleonischen Zeitalters." (Aus dem Vorwort)
Emanuel Biedermann war der Vater des Theologieprofessors Alois Emanuel Biedermann, der vor allem die Reformationstheologie in der Schweiz begründete und an der Universität in Zürich lehrte. Als "Brausekopf", wie er sich selbst bezeichnete, war er leidenschaftlich engagiert, sein Heimatland vor Unterdrückern zu schützen und zu verteidigen und kämpfte dementsprechend bei vielen Kriegsschauplätzen, von Malta über Petersburg bis Waterloo, was er in seinen Berichten für die Nachwelt konservierte.