buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rudolf Huch

Die Tragödie Bismarck: Otto von Bismarck - Sein Leben, seine Persönlichkeit, seine Kämpfe


Biografie
2018. 184 S. 10 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: EDITION MILITARIS 2018
ISBN: 3-9638901-6-9 (3963890169)
Neue ISBN: 978-3-9638901-6-1 (9783963890161)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


War Bismarck bis zu seiner Entlassung immer schon eine eigentlich tragische Figur? Verbarg er die Tragödie in seinem Leben stets hinter siegreichen Unternehmungen seiner Polititk? Diesen Fragen geht Rudolf Huch in diesem Werk nach; von der Kindheit bis zu seinem Tode besieht er Otto von Bismarck als Reichskanzler, als Staatsmann, als Privatmensch und als Kulturdenkmal. Auch 80 Jahre nach Erstveröffentlichung ist diese Betrachtung äußerst lesenswert, steht der Autor und Zeitzeuge dem Portraitierten doch sehr viel näher als ein heutiger Zeitgenosse es je könnte. Diese Ausgabe ist ein hochwertiger Nachdruck der Originalschrift "Die Tragödie Bismarck" in Fraktur von 1938.
Rudolf Huch (1862-1943) war ein deutscher Jurist, Essayist und Autor vornehmlich satirischer Romane und Erzählungen, aber auch von Erziehungs- und Bildungsromanen. Der Bruder der Schriftstellerin Ricarda und Cousin des Dichters Friedrich Huch war bis zu seinem Tode ein beliebter und vielgedruckter Autor und sah sich vor allem in der Nachfolge von Wilhelm Raabe und Gottfried Keller.