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Gisela Lehner
Modularisierung in der beruflichen (Weiter)Bildung
Ein Diskurs
2018. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21068-0 (6202210680)
Neue ISBN: 978-6-202-21068-3 (9786202210683)
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Es stehen nicht mehr ausschließlich pädagogische Interessen, sondern bildungsökonomische und auch bildungspolitische Zielsetzungen im Mittelpunkt der Debatte der Modularisierung. Der Begriff der Modularisierung steht nicht für ein neues Bildungskonzept, sondern stellt ein Instrument der Berufs- und Arbeitsmarktpolitik dar, wobei mit Modularisierung der beruflichen Bildung die Portionierung von Bildungsgängen und Lernbeziehungen in abschlussorientierte Lerneinheiten gemeint ist. Module werden als einzeln zertifizierbare Qualifikationen verstanden werden, die zumeist Teil eines Ganzen bleiben. Im ersten Teil des Buches wird auf die veränderten Verhältnisse der ökonomischen Bedingungen in unserer derzeitigen sich rasch verändernden Lebenswelt eingegangen. Der zweite Teil bestimmt den Diskurs von Möglichkeiten der Modularisierung in der beruflichen (Weiter)Bildung und dem Berufskonzept mit dem Verständnis der Berufsfähigkeit. Im dritten Teil des Buches werden Grundzüge des National Vocational Qualification im angelsächsischen Raum beleuchtet. Im letzten Teil wird ein bestehendes Konzept einer modularisierten Aus-und Weiterbildung im Bürobereich vorgestellt.
Mag.a Gisela Lehner: Studium der Pädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität Graz, Bachelorstudium der Agrarpädagogik, Agrar- und Umweltpädagogische Hochschule Wien.Arbeitsschwerpunkte: Qualifizierungs- und Bildungsberatung zur Zielerreichung im berufspädagogischen Kontext, Konzeptionen modularer Bildungsgänge