buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sascha Fiechter

Formative Tests zur Sicherung des Wissens mit Moodle


Elemente des Lernmanagementsystems Moodle für die selbstorganisierte Lernerfolgskontrolle
2018. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21308-6 (6202213086)
Neue ISBN: 978-6-202-21308-0 (9786202213080)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Moodle hat sich als Lernmanagementsystem (LMS) in der Bildungswelt schon seit langer Zeit etabliert. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit sind die verschiedenen Elemente von Moodle analysiert und beschrieben worden, mit dem Ziel herauszufinden, welche von ihnen sich als selbstorganisierte, formative Lernerfolgskontrollen eignen. Zwei zusätzliche Moodle-Plug-Ins wurden in die Analyse miteinbezogen: "Game" und "HotPot". Darauf folgend wurden anhand der Analyse von schulsystembedingten Anforderungen die "MUSS"- und "KANN"-Kriterien für die Eignung der LMS-Elemente evaluiert. Mithilfe eines installierten Testsystems wurden die evaluierten zur Verfügung stehenden Arbeitsmaterialien und Aktivitäten bezüglich ihrer Funktionalität getestet. Durch eine Paarvergleichs- und Nutzwertanalyse konnte man am Schluss die am besten geeigneten Elemente bestimmen.
Sascha Fiechter, geb. im Juni 1977, befasst sich seit seinem Studium zum Wirtschaftsinformatiker HF (2015) mit den verschiedenen digitalen Lernmanagementsystemen (LMS). Es ist nicht alles Gold was glänzt: ein Lernmanagementsystem braucht eine saubere Planung sowie eine klare Struktur, um es in einem Schulsystem optimal verwenden zu können.