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Christine Slanitsch-Robinig

Die Ambivalenz der Freiheit in der Europäischen Union


Mobilität im Kontext von Standardisierung und Transparenz im Bildungs- und Beschäftigungsbereich
2018. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21345-0 (6202213450)
Neue ISBN: 978-6-202-21345-5 (9786202213455)

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Ein Ziel der Europäischen Union ist es, den Wirtschaftsstandort EU durch mobile Lernende und Beschäftige konkurrenzfähiger zu gestalten. Die derzeitigen Mobilitätsraten im EU-Raum sind aber verhältnismäßig gering, da trotz der eingeräumten vier Grundfreiheiten Barrieren am europäischen Bildungs- und Beschäftigungsmarkt die Mobilitätsabsichten und die Wahlfreiheit der UnionsbürgerInnen einschränken. Eine große bildungspolitische Hürde stellt die fehlende Transparenz und Vergleichbarkeit der EU-28 Bildungs- und Ausbildungssysteme dar, weshalb durch europäische Initiativen diese und ähnliche Barrieren abgebaut werden sollen. Diese Arbeit befasst sich daher mit den Mobilitätsinstrumenten der EU, mit Fokus auf den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR), und dessen Auswirkungen auf den europäischen Bildungs- und Beschäftigungsmarkt. Ein Forschungsbereich untersucht den Einfluss des EQR auf die individuelle Freiheit der UnionsbürgerInnen, während ein weiterer der Frage nachgeht, zu welchem Ergebnis man kommt, wenn man die Hürden und den Aufwand für die Entwicklung und Umsetzung des Qualifikationsrahmens in Relation zum eigentlichen Nutzen für die BürgerInnen und den Arbeitsmarkt setzt.
Slanitsch-Robinig, Christine
Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Geographie und Wirtschaftskunde an der AAU Klagenfurt, derzeit im Bildungs- und Ausbildungssektor tätig.