buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Olivia Cwieluch

Gewichtsreduktion bei rauchentwöhnten und rauchenden Übergewichtigen


Konzeption einer Muti-Interventionsstudie im Beratungs- und Behandungszentrum für Ernährungsmedizin des UKM
2018. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2018
ISBN: 6-202-21600-X (620221600X)
Neue ISBN: 978-6-202-21600-5 (9786202216005)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen Rauchen und Körpergewicht. Die Erkenntnisse werden im ersten Hauptteil der Diplomarbeit dargelegt. Insbesondere wird auf die möglichen Ursachen, die für das Phänomen der Gewichtszunahme nach Beendigung des Rauchens verantwortlich gemacht werden, unter biochemischen und verhaltensbezogenen Aspekten eingegangen. Anschließend werden die Ergebnisse aus bereits erfolgreichen Interventionen zur Rauchentwöhnung und Gewichtsreduktion zusammengefasst. Aus den gewonnen Erkenntnissen entwickle ich ein Multi- Interventionsprogramm, welches eine Gewichtsreduktion bei gleichzeitiger Rauchentwöhnung erlauben soll. Das Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption einer kontrollierten Interventionsstudie für das Universitätsklinikum Münster, in der das neue Programm erprobt werden kann. Auf diese Weise soll erforscht werden, ob sich tatsächlich Unterschiede bei einer Gewichtsreduktion zwischen Rauchern und Rauchentwöhnten ergeben. Hierfür gehe ich auf die einzelnen Schritte, die für die Durchführung einer Studie wichtig sind, detailliert ein.
Cwieluch, Olivia
Dipl.Oecotroph. Olivia Cwieluch ist Dozentin und schrieb ihre Abschlussarbeit in der Ernährungsmedizin am Uniklinikum Münster. Dort war sie jahrelang als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig und wirkte an zahlreichen Publikationen mit. Derzeit promoviert sie in den Medizinischen Wissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.