buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gebhard Böhringer

Vom Neuen Sein


Predigten trotz aller Zerissenheit
2018. 52 S. 220 mm
Verlag/Jahr: FROMM VERLAG 2018
ISBN: 6-202-44186-0 (6202441860)
Neue ISBN: 978-6-202-44186-5 (9786202441865)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Als Theologe und Sozialpädagoge legt Gebhard Böhringer hier eine Sammlung von Predigten der letzten vier Jahre vor. Er hat sie in der Evangelisch-methodistischen Kirche in Calw und Umgebung gehalten. In Ihnen setzt er sich immer wieder mit dem Riss in unserer Wirklichkeit auseinander. Er sucht Lichtblicke, die darüber hinausweisen und auf etwas Neues hindeuten. Exemplarisch sei dabei auf die erste Predigt vom Sehnen der Schöpfung nach Erlösung hingewiesen, in der er sagt: "Wir seufzen und ängstigen uns mit der Schöpfung. Wir sehnen uns mit der ihr nach der Erlösung unseres Leibes. Und die christliche Hoffnung richtet sich danach aus, dass wir Menschen und die Natur, ja der ganze Kosmos von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes gelangen." Beruflich arbeitet er als Sozialpädagoge im Kinder- und Jugendwerk der EmK als Referent für Freiwilligendienste.