![buchspektrum Internet-Buchhandlung](../buchspektrumlogo.gif) Neuerscheinungen 2019Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
![](https://multimedia.knv.de/cover/75/18/13/7518130400001n.jpg)
Martin Kramer
Kommunikation sichtbar machen
Strukturen handelnd verstehen und aktiv mitgestalten
2019. 136 S. 270 mm
Verlag/Jahr: HEP VERLAG 2019
ISBN: 3-03-551311-2 (3035513112)
Neue ISBN: 978-3-03-551311-0 (9783035513110)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Es ist kein Wunder, dass wir häufig "falsch" verstanden werden: Der Löwenanteil der Kommunikation geschieht im Verborgenen und ist für Augen und Ohren nicht direkt wahrnehmbar. Wir wissen nicht, wie unsere Äußerung beim Gegenüber ankommt, wir tappen im Dunkeln - so kommt es zu Missverständnissen, Konflikten und Vorwürfen.
Dieses Werk will genau an dieser Stelle Licht ins Dunkel bringen und beleuchtet deshalb die bekannten Kommunikationsmodelle - samt ihren systemischen und konstruktivistischen Hintergründen. Die wichtigsten Theorien für das gelingende Miteinander werden vorgestellt und handlungsorientiert sichtbar und lebendig gemacht:
- Nachrichtenquadrat
- Wertequadrat
- Riemann-Thomann-Modell
- Inneres Team
Dieses Buch richtet sich besonders an Lehrende und Führungskräfte der Schul- und Arbeitswelt. Es gibt Anstoß für die Leitung von Kommunikationsseminaren, sei es im pädagogischen oder kommunikationspsychologischen Kontext, und ermöglicht das konstruktive Miteinander in Beziehungen und Partnerschaften, in Seminaren oder in der Freizeit.
Kommunikation ist ein Abenteuer. Eine Begegnung mit anderen. Und eine Begegnung mit sich selbst. So auch im vorliegenden Werk.
Kramer, Martin
Martin Kramer, geboren 1973, Vater, seit 2018 Studium der Ästhetik und Bildung, von 2012 bis 2018 Leiter der Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg. Robert-Boyle-Preis für erlebnisorientierte Didaktik, Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik), Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie (Schulz von Thun Institut). Zahlreiche Publikationen, Kurse, Vorträge und Workshops zu handlungs- und erlebnisorientierter Didaktik, Konstruktivismus, angewandter Systemtheorie und unterrichtlicher Kommunikation. Weitere Informationen unter www.unterricht-als-abenteuer.de.