buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Iris Bosold, Wolfgang Michalke- Leicht, Wolfgang Michalke-Leicht (Beteiligte)

7./8. Schuljahr, Schülerbuch


Herausgegeben von Bosold, Iris; Michalke-Leicht, Wolfgang
2019. 192 S.
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2019
ISBN: 3-06-065581-2 (3060655812)
Neue ISBN: 978-3-06-065581-6 (9783060655816)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Die offene Struktur der Lernlandschaften wurde beibehalten. Alle Aufgaben sind als Handlungsimpulse formuliert und mit Operatoren versehen. Dadurch kann das selbstgesteuerte, entdeckende und eigenverantwortliche Lernen nachhaltig wirken.

Neu: Das Lerntagebuch

Es unterstützt den Aufbau und die Sicherung von Grundwissen sowie selbstständiges Arbeiten. Je Lernlandschaft gibt es 3 bis 4 Arbeitsaufträge für das Lerntagebuch.

Informationen zur Reihenausgabe:

Abgestimmt auf den Bildungsplan Gymnasium 2016 in Baden-Württemberg, außerdem zugelassen in Niedersachsen (Gymnasium, Oberschule).

Vollständig überarbeitet

Die offene Struktur der Lernlandschaften wurde beibehalten. Alle Aufgaben sind als Handlungsimpulse formuliert und mit Operatoren versehen. Dadurch kann das selbstgesteuerte, entdeckende und eigenverantwortliche Lernen nachhaltig wirken.

Neu: Das Lerntagebuch

Es unterstützt den Aufbau und die Sicherung von Grundwissen sowie selbstständiges Arbeiten. Je Lernlandschaft gibt es 3 bis 4 Arbeitsaufträge für das Lerntagebuch.

Lehrerkommentar mit CD-ROM

Mit dem besonderen Plus: Bilder der Kunst und Lieder aus dem Schülerbuch auf der CD-ROM.

Informationen zur Reihe:

Der ideale Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht

Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler/-innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften, von denen jede aus drei Teilen besteht:

Reiseprospekt: eine großzügig gestaltete, einladende Doppelseite zum Auftakt mit Ideen, Bildern und mehr
Ausflüge: konkrete Angebote, unterstützt durch Lieder, Bilder, Gedichte, Erzählungen, Quellen- und Sachtexte, zur Beschäftigung mit dem Thema der Lernlandschaft im konsequenten Doppelseitenprinzip
Souvenirs: eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens und zur Selbstevaluation

Die Materialien sind so strukturiert, dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können. Vielfältige, unverbrauchte Bild- und Textmaterialien, das illustrierte Lexikon im Anhang und die Arbeitsimpulse auf jeder Doppelseite motivieren zum Erwerb von Grundwissen und Methodenkompetenz und sprechen nicht nur den Kopf, sondern auch die Kreativität und Empathiefähigkeit der Schüler/-innen an.

Lernen mit allen Sinnen: Die Lerngänge

Sieben wiederkehrende Lerngänge (Sehen, Hören, Sprechen, Beten, Begegnen, Darstellen und Gestalten) widmen sich besonders dem ästhetischen Lernen: Die Lerngänge vertiefen fachspezifisches methodisches Wissen und fördern ein Lernen mit allen Sinnen.

Lehrerkommentare

Die umfangreichen Lehrerkommentare erleichtern es, kompetenzorientiert zu unterrichten. Sie liefern Hintergrundinformationen und enthalten didaktische Hinweise, kopierfertige Arbeitsblätter sowie Kompetenzraster zur sinnvollen Planung und Evaluation des Unterrichts.

Folienmappe

Die Folienmappe zeigt 36 brillante Farbfolien ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus allen Bänden. Jedes Farbbild wird im begleitenden Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: mit Künstlervita, Bildinterpretation, Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche Auffinden geeigneter Motive.

Die Folienmappe ist in der Bildauswahl abgestimmt auf die allgemeine Ausgabe sowie auf die bisherigen Ausgaben für Baden-Württemberg und Niedersachsen.

Portfolio

Das Mittendrin-
Portfolio als unterrichtsbegleitendes Arbeitsheft befähigt die Schüler/-innen, Lernwege selbstständig auszuwählen und Lernergebnisse zu reflektieren.