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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Robert Musil

Immobiliengeographie


Märkte - Akteure - Politik
1. Auflage 2019. 2019. 336 S. 210.00 mm
Verlag/Jahr: WESTERMANN 2019
ISBN: 3-14-160305-7 (3141603057)
Neue ISBN: 978-3-14-160305-7 (9783141603057)

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In- und ausländische Investoren haben Büro- und Wohnungsmärkte als Anlagefeld entdeckt, die zunehmende Verflechtung zwischen Immobilienund Finanzsektor birgt jedoch beträchtliche Risiken. Das Wohnen in Städten wird für viele Haushalte immer schwerer leistbar, die Gefahr einer Preisblase ist virulent. Gleichzeitig nimmt der Leerstand in ländlichen oder schrumpfenden Regionen zu, während in den suburbanen Gebieten die Zersiedelung durch Einfamilienhäuser voranschreitet.

Diese Beispiele zeigen: Immobilienmärkte sind regionale Märkte mit sehr heterogenen Dynamiken. Sie werden von Akteuren beeinflusst, die auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen angesiedelt sind: privaten Haushalten, Banken, Immobilienentwicklern, der kommunalen und nationalen Politik sowie international agierenden Investoren und Immobiliendienstleistern. Es ist die zentrale Intention dieses Bandes, bei der Analyse des Immobilienmarktes die räumliche Perspektive zu vertiefen und die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Immobilienmärkten, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sichtbar zu machen.

Der Band "Immobiliengeographie" gliedert sich in vier Themenfelder:

Geographische Zugänge, makroökonomische Zusammenhänge und politische Einflussfaktoren auf Immobilienmärkte
Immobilienmärkte im nationalen und internationalen Kontext, regionale und globale Krisen
Ungleichheit, Segregation und Verdrängung in städtischen Wohnungsmärkten
Immobilienmärkte im Kontext des demographischen Wandels und regionaler Disparitäten

Dieser Band in der Reihe "Das Geographische Seminar" richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende in der Geographie sowie in Disziplinen mit einem räumlichen oder planerischen Bezug. Darüber hinaus möchte das Buch auch Praktiker in der Planung und Politik sowie generell an dem Thema Immobiliengeographie Interessierte ansprechen.