Sven Bärmig, Fred Berger, Wilfried Schubarth, Sebastian Wachs, Marc Willmann
(Beteiligte)
Sonderpädagogische Förderung
Zwischen Inklusionshilfe und Exklusionsrisiko
Herausgegeben von Berger, Fred; Schubarth, Wilfried; Wachs, Sebastian
2019. 160 S.
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2019
ISBN: 3-17-036074-4 (3170360744)
Neue ISBN: 978-3-17-036074-7 (9783170360747)
In der Pädagogik führt derzeit kein Weg am Inklusionsbegriff vorbei. Während in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft Inklusion unter den Leitbegriffen der Heterogenität und Diversität als wichtiges Reformprojekt diskutiert wird, zeigt sich die Sonderpädagogik ambivalent. Hier sind die Implikationen der schulischen Inklusion hoch umstritten, da sie die Grundfesten der Disziplin ins Wanken bringen. Das diskutiert die Paradoxien der Inklusionsthematik vor dem Hintergrund genuin pädagogischer Grundantinomien und den zugrunde liegenden gesellschaftlichen Widersprüchen. Die kritische Bestandsaufnahme wird dabei überführt in praxisorientierte Überlegungen zur inklusiven Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung.Dr. Marc Willmann ist Universitätsprofessor für Förderung und Unterricht im Kontext von Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung an der Universität Leipzig. Dr. Sven Bärmig ist dort gegenwärtig als Lehrkraft für besondere Aufgaben tätig.