buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerd Busse, Simon Carmiggelt, Ulrich Faure (Beteiligte)

Auf ein Gläschen


Kneipengeschichten
Übersetzung: Busse, Gerd; Faure, Ulrich
2019. 192 S. 212 x 116 mm
Verlag/Jahr: UNIONSVERLAG 2019
ISBN: 3-293-00543-8 (3293005438)
Neue ISBN: 978-3-293-00543-3 (9783293005433)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Ein Hoch auf Amsterdams Kneipen.

Der niederländische Kultautor Simon Carmiggelt kannte sie alle: die Kneipen Amsterdams. Selbst ein begabter Kneipengänger, schnappte er seine besten Geschichten dort auf und schrieb sie nieder. Unversehens sind dabei nicht nur Texte über Kneipen und mehr oder minder trinkfeste Zeitgenossen entstanden, sondern ein großes Welttheater auf kleinem Raum.

Der niederländische Kultautor Simon Carmiggelt kannte sie alle: die Kneipen Amsterdams. Selbst ein begabter Kneipengänger, schnappte er seine besten Geschichten dort auf und schrieb sie nieder. Unversehens sind dabei nicht nur Texte über Kneipen und mehr oder minder trinkfeste Zeitgenossen entstanden, sondern auch ein kleines Welttheater. Carmiggelts Kneipengeschichten sind in den Niederlanden Kult.
Carmiggelt, Simon
Simon Carmiggelt, geboren 1913 in Den Haag, schrieb ab 1932 bis zu seinem Tod über elftausend Kronkels und wurde legendär mit diesen witzigen, scharfzüngigen Prosatexten. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1961 den Constantijn Huygensprijs für sein Gesamtwerk und 1974 den P.C.-Hooft-Preis, den höchsten Literaturpreis der Niederlande. Er starb am 30. November 1987 in Amsterdam.

Busse, Gerd
Gerd Busse, geboren 1959, ist neben seinem Hauptberuf als promovierter Sozialwissenschaftler seit vielen Jahren als Publizist und Übersetzer aus dem Niederländischen tätig.

Faure, Ulrich
Ulrich Faure, geboren 1954 in Halle/Saale, lebt in Düsseldorf. Er ist Publizist, Lektor und Herausgeber und war Online-Chefredakteur beim Branchenmagazin BuchMarkt. 1992 erschien seine Geschichte des Malik-Verlags. Zahlreiche Herausgaben zu literarischen und literaturhistorischen Themen, zuletzt Mitherausgeber der Briefausgabe Albert Vigoleis Thelen: Meine Heimat bin ich selbst. Br
iefe 1929-1953 (2010, zus. mit Jürgen Pütz).