buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Volker Frielingsdorf

Geschichte der Waldorfpädagogik


Von ihrem Ursprung bis zur Gegenwart
2019. 480 S. 50 farb. Abb., 10 schw.-w. Zeichn., 10 schw.-w. Tab. 245 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2019
ISBN: 3-407-25802-X (340725802X)
Neue ISBN: 978-3-407-25802-1 (9783407258021)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein umfassender historischer Überblick
Die 1919 in Stuttgart gegründete erste Freie Waldorfschule war der Ausgangspunkt für eine inzwischen weltweit etablierte Pädagogik mit mehr als tausend Schulen in mehr als sechzig Ländern. Anlässlich ihres hundertjährigen Jubiläums zeichnet die illustrierte Gesamtdarstellung die Geschichte der Waldorfpädagogik von ihrer Begründung bis in die Gegenwart nach.
Dabei behandelt der Autor u.a. folgende Fragen: Welche Rolle spielte die Anthroposophie Rudolf Steiners für das Konzept der Waldorfschulen? Wie haben sich die Waldorfschulen im Dritten Reich verhalten? Wie erklären sich der in den 70er Jahren einsetzende Boom und die lang anhaltende Attraktivität? Inwiefern ist die Waldorfpädagogik innovativ gewesen? Wie haben sich die Waldorfschulen finanziert und organisiert? Wie ist es ihnen gelungen, eine eigene Lehrerbildung aufzubauen? Wie wurde die Waldorfpädagogik rezipiert und in der Öffentlichkeit wahrgenommen? Und wie kommt es, dass sie oft als dogmatisch und abgeschottet angesehen wurde?
"Mit seiner Gesamtdarstellung schließt [Frielingsdorf] eine lange bestehende Forschungslücke." Kölnische Rundschau, 3.8.2019 "[E]in ausgiebiger Überblick der bis heute für viele faszinierenden Pädagogik" Elisabeth Lang, ekz Themendienst, 20/2019
Frielingsdorf, Volker
Dr. Volker Frielingsdorf ist seit 2014 Professor für Waldorfpädagogik und ihre Geschichte an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn. Zuvor war er als Oberstufenlehrer und Schulbuchautor tätig. Veröffentlichungen u.a. zur Geschichte der anthroposophischen Heilpädagogik und über die Rezeption der Waldorfpädagogik durch die Erziehungswissenschaft.