buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingrid Hecht, Klaus Kuhn (Beteiligte)

1. Schuljahr, Lesen in Silben - Die Silbenfibel


Leselehrgang Druckschrift
Illustration: Hecht, Ingrid
8. Aufl. 2019. 96 S. m. zahlr. farb. Illustr. 26.1 cm
Verlag/Jahr: MILDENBERGER 2019
ISBN: 3-619-14290-4 (3619142904) / 3-619-14390-0 (3619143900)
Neue ISBN: 978-3-619-14290-3 (9783619142903) / 978-3-619-14390-0 (9783619143900)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Neubearbeitung bezieht sich vor allem auf die erste Hälfte der Silbenfibel©. Hier sind die Identifikationsfiguren Mia und Mio in Text und Bild präsent. Die Illustrationen geben darüber hinaus noch mehr Gesprächs- und Leseimpulse.

In der Silbenfibel© werden die Silben als Ganzheit eingeführt. Das erleichtert allen Kindern das Lesen- und das orthografisch korrekte Schreibenlernen. Die Silbenfibel© setzt beim Wissensstand der Leseanfänger an und trainiert systematisch und aufbauend in klaren nachvollziehbaren Schritten.
Die Silbenfibel© ABC der Tiere unterstützt in einzigartiger Weise den Leselernprozess der Schülerinnen und Schüler, indem das flüssige Dekodieren von Silben erlernt wird. Dadurch werden die Grundlagen für das sinnerfassende Lesen gelegt.
Die Silbenfibel© hat folgende zentrale Zielsetzungen im Blick:

Aufbauen der Lesemotivation
Stabilisieren der technischen Lesefertigkeit
Entwickeln des verstehenden Lesens

ABC der Tiere feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren ist der Lehrgang mit der Silbenmethode in den Schulen. Aus den Erfahrungen und den Rückmeldungen wurde die Überarbeitung für Klasse 1 entwickelt. Die Silbenfibel©, das Arbeitsheft und der Schreiblehrgang liegen in neuen Ausgaben vor. Darauf abgestimmt erscheinen ein neues Handbuch und neue Folien. Die bekannten und bewährten Materialien sind weiterhin im Lehrgang integriert. Auch die Erstausgabe der Silbenfibel© kann mit dem neuen Arbeitsheft verwendet werden.

Die Überarbeitung bezieht sich vor allem auf die erste Hälfte der Silbenfibel©. Hier sind die Identifikationsfiguren Mia und Mio in Text und Bild präsent. Die Illustrationen geben darüber hinaus noch mehr Gesprächs- und Leseimpulse. Die ersten Leseerfahrungen machen die Kinder mithilfe des Moduls Silbenschule: Hier werden die Mitlaute nur in Koartikulation mit Selbstlauten gelesen. Die Leseanfänger sollen in diesem Modul die Minisilben aus Vokal und Konsonant automatisiert und nicht über den Prozess der Synthese erfassen.