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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Edmund Wetter

4. Schuljahr, Druckschrift


Arbeitsheft mit Rechtschreibübungen mit Schülerselbstkontrolle
5. Aufl. 2019. 72 S. 72 S., zweif., Gh, inliegend Arbeitstexte für die Differenzierung, 24 S., zweif.,
Verlag/Jahr: MILDENBERGER 2019
ISBN: 3-619-44500-1 (3619445001) / 3-619-44520-6 (3619445206)
Neue ISBN: 978-3-619-44500-4 (9783619445004) / 978-3-619-44520-2 (9783619445202)

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Das Arbeitsheft für das 4. Schuljahr zeigt den Schülern und Schülerinnen in 20 Lerneinheiten Strategien auf, mit deren Hilfe sie Rechtschreibproblemen begegnen können. Fehler werden nicht als Defizit dargestellt, sondern sind ein Hinweis auf weitere Lernschritte.
Das beigefügte Heft mit Arbeitstexten ermöglicht es ihnen, ihren Lernzuwachs bewusst wahrzunehmen und Vertrauen in ihre Leistungen zu entwickeln.
Die Strategien ermöglichen den Kindern, auch fremde Wörter richtig zu schreiben. Sie denken über die Schreibweise der Wörter nach und erkennen schließlich selbstständig, welche Strategie angewendet werden muss.
Beispiele:
Der Endlaut wird hörbar gemacht, wenn man das Wort verlängert.
Bei der Mehrzahlbildung ist auf die Einzahl zu schließen, um zu erkennen, ob das Wort mit einem Umlaut geschrieben werden muss.
Wortfamilien haben den gleichen Wortstamm und lassen auf die Schreibweise der Wörter einer Wortfamilie schließen.
In den Arbeitstexten müssen die Kinder die Strategien anwenden, die ihnen in der bearbeiteten Einheit zuvor aufgezeigt wurden. Das Kind selbst wählt pro Einheit einen der drei unterschiedlich schweren Arbeitstexte aus. Es baut so eine zunehmend selbstverantwortliche Haltung auf und lernt Fehler zu überdenken (mit Hilfe des Arbeitsheftes) und zu berichtigen (mit Hilfe der Strategien). Erst zum Schluss wird der korrigierte Arbeitstext dem Lehrer zur Enddurchsicht übergeben.
Der Lösungsteil im hinteren Bereich des Heftes bietet den Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.
Das Arbeitsheft für das 4. Schuljahr zeigt den Schülern und Schülerinnen in 20 Lerneinheiten Strategien auf, mit deren Hilfe sie Rechtschreibproblemen begegnen können. Fehler werden nicht als Defizit dargestellt, sondern sind ein Hinweis auf weitere Lernschritte.

Das beigefügte Heft mit Arbeitstexten ermöglicht es ihnen, ihren Lernzuwachs bewusst wahrzunehmen und Vertrauen in ihre Leistungen zu entwickeln.
Die Strategien ermöglichen den Kindern, auch fremde Wörter richtig zu schreiben. Sie denken über die Schreibweise der Wörter nach und erkennen schließlich selbstständig, welche Strategie angewendet werden muss.
Beispiele:

- Der Endlaut wird hörbar gemacht, wenn man das Wort verlängert.
- Bei der Mehrzahlbildung ist auf die Einzahl zu schließen, um zu erkennen, ob das Wort mit einem Umlaut geschrieben werden muss.
- Wortfamilien haben den gleichen Wortstamm und lassen auf die Schreibweise der Wörter einer Wortfamilie schließen.

In den Arbeitstexten müssen die Kinder die Strategien anwenden, die ihnen in der bearbeiteten Einheit zuvor aufgezeigt wurden. Das Kind selbst wählt pro Einheit einen der drei unterschiedlich schweren Arbeitstexte aus. Es baut so eine zunehmend selbstverantwortliche Haltung auf und lernt Fehler zu überdenken (mit Hilfe des Arbeitsheftes) und zu berichtigen (mit Hilfe der Strategien). Erst zum Schluss wird der korrigierte Arbeitstext dem Lehrer zur Enddurchsicht übergeben.
Der Lösungsteil im hinteren Bereich des Heftes bietet den Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.