buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Peter Flume, Wolfgang Mentzel (Beteiligte)

Rhetorik


4. Aufl. 2019. 256 S. 166 x 105 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2019
ISBN: 3-648-12529-X (364812529X)
Neue ISBN: 978-3-648-12529-8 (9783648125298)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ob im Beruf oder privat - ein Vortrag mit guter Rhetorik schafft Vertrauen und Sympathie. Dieser TaschenGuide unterstützt Sie und zeigt, wie Sie Ihr Lampenfieber beherrschen und Ihr Publikum fesseln.

Inhalte:

Wie Sie sich auf eine Ansprache vorbereiten und sie richtig gliedern
Verständlich sprechen, souverän präsentieren - auch in schwierigen Situationen
Mit großem Trainingsteil: die wichtigsten Vortragselemente und ihre praktische Umsetzung
Teil 1: Praxiswissen Rhetorik

Zuhörerorientiert sprechen

Redeanlass und Redeziel
Keine Rede ohne Gliederung
Verwenden Sie Redeformeln
Interesse wecken durch einen gelungenen Einstieg
Hilfsmittel einsetzen

Sicherheit durch ein Stichwortmanuskript
Wichtige Aussagen visualisieren
Überzeugend sprechen und auftreten

Dimensionen der Verständlichkeit
Auf die richtige Sprache kommt es an
Sprechtechnik
Nutzen Sie die Körpersprache
Mit Problemen richtig umgehen

Was tun gegen Lampenfieber?
Hilfen, wenn Sie hängen bleiben
Zwischenrufe und andere Störungen
Vorbereitung und Training

Von der Idee zum Vortrag
Sich selbst vorbereiten
Übungen

Teil 2: Training Rhetorik

Grundlagentraining für den soliden Sachvortrag

Darum geht es in der Praxis
Sich auf das Publikum vorbereiten
Inhalte strukturieren
Die Inhalte parat halten
Entdecken Sie Ihre Stimme
Das Lampenfieber beherrschen
Souverän auftreten, souverän abgehen
Aufbautraining für den Vortrag in Entscheidungssituationen

Darum geht es in der Praxis
Die persönliche Wirkung steigern
Mit Pro und Contra überzeugen
So setzen Sie Akzente
Mit Sprachspielen bewegen
Mastertraining für den inspirierten Vortrag

Darum geht es in der Praxis
Führen mit Körper und Stimme
So wird Ihr Publikum aktiv
Flexibel denken, flexibel sprechen
Rhetorische Stilmittel anwenden
Stichwortverzeichnis
Redeanlass und Redeziel

Wer vor Zuhörern redet, der muss als Erstes klären, warum er spricht und was er erreichen möchte. Je nach Absicht und Zuhörerkreis können drei typische Redeformen unterschieden werden:
1. Überzeugungsreden (auch Meinungsrede)
2. Informationsreden (auch Sachvortrag)
3. Gelegenheitsreden

Natürlich sind zwischen diesen drei Grundtypen auch Mischformen möglich! Klären Sie frühzeitig, welche Redeform dominiert; nur so können Sie sich auch anlassgerecht vorbereiten.

Überzeugungsrede
Die Überzeugungsrede ist im beruflichen, geschäftlichen, politischen oder gesellschaftlichen Alltag die wichtigste Redeform. Sie wird immer dann gehalten, wenn es dem Redner darum geht, andere von einer Meinung zu überzeugen bzw. zu einem bestimmten Tun zu veranlassen. Statt von Überzeugungsrede wird auch von Meinungsrede gesprochen, weil der Redner immer eine vorgegebene oder eigene Meinung vertritt.
Flume, Peter
Peter Flume ist Trainer für Rede- und Präsentationstechnik, Argumentation und Verhandlung.

Mentzel, Wolfgang
Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.