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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Thorsten Knoll, Wolfgang Merten (Beteiligte)

Handbuch Wissenschaftsmarketing


Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Book + eBook
Herausgegeben von Merten, Wolfgang; Knoll, Thorsten
1. Aufl. 2019. xvii, 454 S. 72 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-25352-5 (3658253525)
Neue ISBN: 978-3-658-25352-3 (9783658253523)

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Die aus einer Vielzahl von Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten in diesem Werk vereinten Autoren geben - erstmals in dieser Art - konkrete Hinweise und weiterführende Gedanken für ein gelungenes Marketing für Universitäten, Fachhochschulen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen. Mit dem neuen Leitbild der deregulierten oder autonomen Universität nimmt auch die Bedeutung des Wettbewerbs zu. Die Adaption der klassischen Marketingtheorien und -methoden gestaltet sich dabei besonders kompliziert. Wissenschaftsmarketing musste und muss neu erfunden, erprobt und auf Eignung getestet werden. Dabei geht es sowohl um Methoden und Instrumente für eine effiziente Ressourcennutzung, als auch um ein tieferes Verständnis für die strategischen Potentiale von Marketing im Zusammenspiel mit Hochschul-Management und -Kommunikation. Die Autoren und Autorinnen dieses Buches haben diesen Prozess mitinitiiert und begleiten in unterschiedlichen Positionen und Perspektiven die Entwicklung; sie liefern wertvolle Hinweise zur weiteren Professionalisierung des Hochschul-Marketings.
Der Inhalt Wissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß! Wissenschaft als Marke - Chancen und Risiken der Markenführung Strategische Kommunikationsplanung in der Wissenschaft Internationalisierung, internationales Hochschulmarketing und Marktforschung Strategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft Vom Nutzen einer Strategie für Kunst-Hochschulen Events erfolgreich gestalten für die Wissenschaft Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften
Mit Beiträgen von: Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik Berlin Prof. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule Münster Julia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Prof. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule Berlin Dr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität Berlin Dr. Uwe Herrmann, Universität Hamburg Dr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketing Ulrike Koch, Networking Science and Education Dr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing Uwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftung Hans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und Wissenschaft Klaus Schmidbauer, Strategische Kommunikationskonzepte Dr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
1. Theorie und Praxis des Wissenschaftsmarketing - Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele 2. Wissenschaft und Markt 3. Phantomschmerzen - Über die Schwierigkeiten mit dem Wissenschaftsmarketing 4. Wissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß 5. Grenzen des Marktes in der Wissenschaft 6. Wissenschaft als Marke. Chancen und Risiken der Markenbildung und Markeneinführung im Wissenschaftssystem 7. Strategische Kommunikationsplanung in der Wissenschaft. Chancen nutzen mit System 8. Internationalisierung, internationales Hochschulmarketing und Marktforschung. Wie Marketing Intelligence im Hochschulsektor zur Organisationsentwicklung und Positionierung von Hochschulen beiträgt 9. Strategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Insights in Science Marketing, Barrieren und Treiber, Anreizsysteme und Nudges 10. Public Affairs als Marketinginstrument der Wissenschaft 11. Fundraising - Strategisches Beschaffungs-Marketing für die Wissenschaft 12. Wissenschaftsmarketing im Spannungsfeld der Herausforderungen für Führende. Ein holistischer Entwurf wider die Reduktion 13. Führen lernen in der Wissenschaft. Eine Marktanalyse zur wissenschaftlichen Weiterbildung 14. Events in der Wissenschaft 15. Wissenschaftsmarketing am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin 16. BIT Verbund - Beutegemeinschaft oder strategische Partnerschaft. Die gemeinsame Antragsstellung des Berliner Hochschulverbundes im Rahmen der BMBF Förderlinie "Innovative Hochschule", ein Praxisbericht 17. Strategien für Millionen - Vom Nutzen einer Strategie (insbesondere) für künstlerische Hochschulen 18. Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften: Kommunikationskonzept für den Sonderforschungsbereich 933 "Materiale Textkulturen" an der Universität Heidelberg