buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wiebke Möhring, Daniela Schlütz (Beteiligte)

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft


Eine praxisorientierte Einführung
3. Aufl. 2019. xv, 198 S. 16 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-25864-0 (3658258640)
Neue ISBN: 978-3-658-25864-1 (9783658258641)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen - ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Betont wird der klare Anwendungsbezug. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die dritte Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
Der Inhalt Die standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode - Das Interview als soziale Situation - Die Formulierung des Fragebogens - Modi der Befragung - Varianten der Befragung: Längsschnitt-Design und situative Befragungen - Durchführung der Befragung
Die Autorinnen Dr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund. Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Die standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode.- Das Interview als soziale Situation.- Die Formulierung des Fragebogens.- Modi der Befragung.- Varianten der Befragung: Längsschnitt-Design und situative Befragungen.- Durchführung der Befragung.
Dr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund.Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.