buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Matthias Mehner

Messenger Marketing


Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen
1. Aufl. 2019. 2019. xiv, 231 S. 76 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2019
ISBN: 3-658-26059-9 (3658260599)
Neue ISBN: 978-3-658-26059-0 (9783658260590)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie Messenger-Dienste für Kommunikationsziele im Unternehmen erfolgreich einsetzen können. Sie erhalten gebündelt praxiserprobtes Wissen zu den Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Messenger. Erfahren Sie alles über den Weg zur richtigen Strategie, die relevanten Kennzahlen, ROI-Optimierung, die DSGVO-konforme Umsetzung und vieles mehr - anschaulich dargestellt anhand von realen Beispielen aus verschiedensten Branchen. Rund 90 Prozent der Internetnutzer in Deutschland verwenden Messenger, 81 Prozent davon nutzen WhatsApp. Die Anzahl der Nutzer von Messenger Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Apple Business Chat & Co wächst seit Jahren kontinuierlich. Sie überflügelt global längst die Nutzung von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter oder Snapchat. Auch traditionelle Kommunikationskanäle wie E-Mai oder Telefon verlieren im Hinblick auf Messenger immer mehr an Bedeutung. In diesem Buch erhalten Unternehmen, Vereine und Organisationen Ideen für die Anwendung, Einblicke in Best Cases, konkrete Kennzahlen für die Erfolgsmessung sowie Tool-Tipps und Checklisten für die Umsetzung.
Mit Gastbeiträgen von Stephan Schreyer und Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht.
1 Einleitung 2 Die Welt der Messenger 2.1 Marktentwicklung von 2014 bis heute 2.2 Die zehn wichtigsten Messenger für Unternehmen 2.2.1 WhatsApp 2.2.2 Facebok Messenger 2.2.3 WeChat 2.2.4 iMessage 2.2.5 QQ 2.2.6 Skype 2.2.7 Snapchat 2.2.8 Viber 2.2.9 LINE 2.2.10 Telegram 2.2.11 Threema 3 Der Messenger-Markt in Deutschland 3.1 WhatsApp und Co in der BRD: Nutzungsverhalten 3.2 WhatsApp und Co in der BRD: Nutzerpräferenzen 4 Strategische Positionierung von Messengern 5 Messenger Marketing & Recht: Datenschutzkonformer Einsatz von WhatsApp, Facebook Messenger & Co. 5.1 Datenschutzrechtliche Grundlagen 5.2 Legitimation der Datenverarbeitung 5.3 Information über die Datenverarbeitung 5.4 Häufige Einwände gegen den Unternehmenseinsatz von Messengern 5.5 Einsatz von Chatbots und Künstlicher Intelligenz (KI) 5.6 Zusammenfassung 6 Messenger in der Customer Journey 7 Messenger-Kommunikation in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten und Best Practices 7.1 Content Marketing 7.1.1 Praxisbeispiel: Urlaubspiraten 7.1.2 Praxisbeispiel: Commerzbank 7.1.3 Praxisbeispiel: Südzucker AG 7.1.4 Praxisbeispiel: Nordwest-Zeitung (NWZ) 7.2 Kundenservice via Messenger 7.2.1 Praxisbeispiel: Brille24 7.2.2 Praxisbeispiel: Transgourmet 7.2.3 Praxisbeispiel: Intersport Hübner 7.2.4 Praxisbeispiel: Hamburger Hochbahn 7.3 Und Action! Campaigning via Messenger 7.3.1 Bistum Essen: WhatsApp vom Nikolaus 7.3.2 Sky Sport News: Invite-A-Friend 7.3.3 Werben und Verkaufen: DSGVO-Quiz 7.3.4 Mercedes Benz Vans: Jagd nach Mr. X 7.3.5 FC Bayern und Lufthansa: LufthansaFanTrip 8 Exkurs: Marketing und Service Automation mit Chatbots 8.1 Content Marketing: Der WetterBot von WetterOnline 8.2 Kundenservice: Ralph, der LEGO-Geschenke-Bot 8.3 Campaigning: Kwitt - Der Bote der Sparkasse 9 Fünf Schritte zur eigenen Messenger-Strategie 9.1 Ziel 9.2 Fakten 9.3 Key Performance Indicators (KPIs) 9.4 PR und Werbung 9.5 Messung 10 Faktoren für erfolgreiches Messenger Marketing 10.1 Strategie & Content 10.2 Touchpoints für den Nutzeraufbau 10.3 Erfolgsmessung: Kriterien und KPIs 11 How to: Praktische Umsetzung 11.1 Business-Messaging-Tools für Einsteiger bis Profis 11.1.1 Messenger Marketing für Einsteiger: Broadcasting mit WhatsApp und Co. 11.1.2 Tool für die Kleinen: Die WhatsApp Business App 11.1.3 Kundenservice für Profis: WhatsApp API 11.1.4 Messenger Marketing für Profis: Apple Business Chat 11.1.5 Facebook Messenger & Chatbot Builder 11.1.6 Dienstleister: Lösungen für professionelles Business-Messaging 11.2 Checklisten für einen erfolgreichen Start 12 Whats Up? Fazit und Ausblick