buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Arnold Bühler, Hans-Peter Eckart, Christian Fritsche, Franz Hohmann, Marlene Krause, Andreas Reuter, Christina Stegner, Sonja Then, Sonja Völk-Scherm (Beteiligte)

7. Schuljahr, Schülerband


Mitarbeit: Eckart, Hans-Peter; Krause, Marlene; Reuter, Andreas; Stegner, Christina; Then, Sonja; Völk-Scherm, Sonja
2019. 192 S. 26 cm
Verlag/Jahr: BUCHNER 2019
ISBN: 3-661-30022-9 (3661300229)
Neue ISBN: 978-3-661-30022-1 (9783661300221)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Passend zum neuen LehrplanPLUS haben wir ein völlig neues Lehrwerk entwickelt, das den Herausforderungen im Schulalltag gerecht wird. Deshalb bietet es eine ausgezeichnete Grundlage für einen kompetenzorientierten und abwechslungsreichen Unterricht.

Auf den Auftaktseiten führen geeignete Materialien mit Arbeitsaufträgen in das Kapitel ein und regen dazu an, das Vorwissen der Lernenden zu aktivieren.

Orientierungsseiten führen auf schülergerechte Weise in die Inhalte des Kapitels ein. Karten und Zeitleisten mit den zentralen Strukturen und Ereignissen werden anhand von Arbeitsaufträgen erschlossen und bieten somit eine Orientierung für die folgenden Seiten.

Auf den Themenseiten werden die Darstellung und die Materialien getrennt angeboten. Die Arbeitsaufträge berücksichtigen alle Kompetenzkategorien. Für bestimmte Sozialformen im Unterricht besonders geeignete (Lern-)Aufgaben werden entsprechend ausgewiesen.

Die klar strukturierten Methodenseiten sind mit einer benachbarten Themenseite verzahnt. Dadurch sind sie in die Inhalte eingebunden.

Mithilfe von Strukturbildern und kontextualisierten Lernaufgaben kann auf den Abschlussseiten der Kompetenzerwerb überprüft werden.

"Geschichte hört nicht auf" greift geschichtskulturelle Themen auf, die möglichst nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sind. Diese Seiten sind projektorientiert angelegt.

Bei der Formulierung der Aufgaben und der Auswahl der Materialien wird konsequent auf Lerntypen- und Neigungsdifferenzierung geachtet. Unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten bieten die Längsschnitte - ob mit einer vorgestellten Arbeitstechnik oder anhand gesonderter Arbeitsaufträge.