buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marco Englert, Anabel Ternès (Beteiligte)

Nachhaltiges Management


Nachhaltigkeit als exzellenten Managementansatz entwickeln
Herausgegeben von Englert, Marco; Ternès, Anabel
1. Aufl. 2019. 2019. xxxii, 760 S. 46 SW-Abb., 158 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2019
ISBN: 3-662-57692-9 (3662576929)
Neue ISBN: 978-3-662-57692-2 (9783662576922)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nachhaltigkeit stellt neue Rahmenbedingungen für das Wirtschaften von Unternehmen dar, vergleichbar mit der IT-Revolution und Globalisierung. Unternehmen, die diesen Paradigmenwechsel erkennen und in ihre Unternehmens- bzw. Innovationsstrategien, Systeme und Prozesse integrieren, sind auf dem richtigen Weg. Nachhaltige Unternehmensführung bzw. Nachhaltiges Management ist ein ganzheitlich integriertes Konzept zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Das Buch versammelt grundlegende Texte von Nachhaltigkeitsexperten aus verschiedenen Branchen. Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren durch die disruptiven Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, sowie durch Natur- und Umweltkatastrophen stark an Bedeutung gewonnen. Es gilt jetzt, die Entwicklungen von Digitalisierung, Globalisierung und Technisierung mit einem strukturierten Nachhaltigkeitsmanagement zu organisieren und umzusetzen, das verständlich ist und in klare Handlungsanweisungen für den Unternehmensalltag übersetzt werden kann. Nachhaltiges Management in den verschiedenen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft bedarf klarer Strategien und zielgerichteter Umsetzungen, um den Anforderungen an ein exzellentes, verantwortungsvolles Handeln für die Welt der Zukunft entsprechen zu können.
Road to Excellence: Potential des Sustainable Management im 21. Jahrhundert.- Bionische Unternehmensführung - Schwimmstil für einen Blauen Ozean.- Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Ein neuer unternehmerischer Ansatz.- Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Chance für Unternehmen.- Sustainability 4.0 - Über die Konvergenz von Nachhaltigkeit und Digitalisierung.- Potenzialentfaltung und Nachhaltigkeit.- Happiness Management: Nachhaltig erfolgreich durch Glückskompetenz.- (Keine) Nachhaltigkeit durch Managementm(eth)oden.- Agile Inception - ein Gedanke revolutioniert die Wirtschaft nachhaltig.- Denken und Handeln in Ökosystemen - ein strategischer Ansatz für Wirtschaft und Gesellschaft.- Systemische Risiken und Transformationsprozesse auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung.- Konturen eines Integralen Nachhaltigkeitsmanagements.- Nachhaltige Unternehmensentwicklung.- Implementierung einer nachhaltigen Verbesserungskultur.- Sustainable HR Excellence / People Excellence, Corporate Health.- Sustainable Resources Leadership - Gestaltung der Digitalisierung unter dem Fokus der Nachhaltigkeit.- Nachhaltige Führung und emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktoren.- Entwicklung von Führungskräften und wie Nachhaltigkeit wirklich fruchten kann.- Psychologisches Nachhaltigkeitscoaching im Management.- Coaching Excellence: Nachhaltigkeit im Business Coaching.- Achtsamkeitstraining nachhaltig in die Firmenkultur integrieren.- Nachhaltiges BGM.- Zur Wirkung und Nutzung nachhaltiger Marken und Siegel.- Marken mit Verantwortung: Entwicklung eines Bezugsrahmens der verantwortlichen Markenführung.- Storytelling als Nachhaltiges Marketing im Corporate Branding.- Nachhaltigkeitscontrolling.- Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement durch Nachhaltigkeitsbewertung.- Integration von Corporate Responsibility (CR) in Unternehmen und die Rolle der Berichterstattung.- Nachhaltige Logistik als Säule eines integrierten Nachhaltigkeitsmanagements.- Abfall- und Kreislaufwirtschaft: Prioritäten für nachhaltiges Ressourcenmanagement.- Agiles Nachhaltigkeitsmanagement.- Nachhaltigkeit im Medienmanagement.- Nachhaltigkeitsaspekte in der Softwareentwicklung.- Leitfaden für die Entwicklung nachhaltiger Dienstleistungen.- Technologien für eine bessere Welt - Exzellente Corporate Responsibility bei der Deutschen Telekom.- Nachhaltig zum Erfolg - Der Babynahrungshersteller HiPP.- Durch und durch nachhaltige Unternehmensstrategie bei VAUDE.- Nachhaltigkeit aus dem Blickwinkel der Vielfalt am Beispiel von Weleda.- Perspektivwechsel Nachhaltigkeit bei Evonik.