buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Daniel Beverungen, Gerhard Gudergan, Philipp Jussen, Jan Hendrik Schumann, Volker Stich (Beteiligte)

Digitale Dienstleistungsinnovationen


Smart Services agil und kundenorientiert entwickeln
Herausgegeben von Stich, Volker; Schumann, Jan Hendrik; Beverungen, Daniel; Gudergan, Gerhard; Jussen, Philipp
1. Aufl. 2019. 2019. xvii, 624 S. 138 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2019
ISBN: 3-662-59516-8 (3662595168)
Neue ISBN: 978-3-662-59516-9 (9783662595169)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieser Herausgeberband stellt Grundlagen und unternehmensspezifische Anwendungsbeispiele digitaler Dienstleistungsinnovationen vor, die in 23 Verbundforschungsprojekten der BMBF-Förderlinie "Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung" entwickelt worden sind. Zunächst werden neue Methoden für die Entwicklung digitaler, datenbasierter Dienstleistungen vermittelt und anhand von Umsetzungsbeispielen veranschaulicht. Dabei wird beispielsweise der Vergleich von klassischen Methoden des Service Engineerings mit neuen agilen Vorgehensweisen gezogen. Darauf aufbauend werden Potenziale digitaler und virtualisierter Dienstleistungsprozesse aufgezeigt. Darüber hinaus wird die unternehmensinterne Transformation durch digitale Dienstleistungen untersucht, indem übergeordnete Muster der Veränderungen betrachtet und Leitlinien für die erfolgreiche Transformation ausgearbeitet werden. Schließlich werden Veränderungen im Markt durch das zunehmende Angebot von digitalen Dienstleistungen beleuchtet und strategische Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung der Kundenschnittstelle in Dienstleistungssystemen herausgearbeitet. Der Herausgeberband vermittelt Fachexperten und Entscheidungsträgern in Unternehmen somit neuestes Methodenwissen, erfolgreiche Anwendungsbeispiele sowie einen klaren Navigationsrahmen für die Einführung und das Management innovativer, digitaler Dienstleistungen.
Smart Service Engineering.- Reifegradorienteierte Konzeption und iterative Implementierung digitaler Dienstleistungen für maritime Logistikprozesse.- Zwischen Interaktionsarbeit und Servie-Engineering - Auf dem Weg zu einem integrativen Ansatz in der Dienstleistungsforschung.- Das DETHIS-Verfahren.- Service Prototyping: Design Dimensions.- Mit Opti4Apps Nutzerfeedback zur Optimierung der Qualität mobiler Applikationen in agilen Entwicklungsprozessen bereitstellen.- Triangulation nutzerzentrischer Innovationsmethoden für digitale Dienstleistungsinnovation im Gesundheitswesen.- Aufwandsbemessung zur Umsetzung neuer Geschäftsmodelle auf der Basis von Distanzmatrizen.- Geschäftsmodelle 4.0.- ServiceFlow - Dienstleistungskette zum integralen Entwurf vernetzter Gebäudeautomation.- Entwicklung datenbasierter Dienstleistungen zur Umsetzung eines unternehmensübergreifenden C-Teile-Managements.- Smart Service Systems als Handlungsfeld einer konvergierenden Dienstleistungsforschung.- Crowdworking-Plattformen als innovative Dienstleistungssysteme.- Die Cloud als Leitidee des digitalen Umbruchs.- Nutzergenerierte Dienstleistungssysteme zur digitalen Transformation von Organisationen.- Introducing Smart Glasses to Logistics Services Providers: A Single Case Study from a Wholesale Warehouse.- Innovative Serviceprodukte für individualisierte, verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle.- Datenprozessabbildung über multiple Cloud-Dienstleister.- Zulässigkeit der Verarbeitung von GPS-Daten im Arbeitsverhältnis.- Dienstleistungsentwicklung im digitalen Kontext - Ein Plattformansatz.- Veränderungen in Märkten durch Digitalisierungsprozesse.- Smart Contracts und Smart Payment im Farming 4.0.- Reifegradmodell "Doku 4.0".- Strukturen für Innovationen.- Herausforderung Zukunft: Das deutsche Gesundheitswesen im Wandel Neue IT-Dienstleistungen für KMU der Ernährungswirtschaft - Anforderungsgerechte Entwicklung mit dem RegioGood-Phasenmodell.- CrowdServ - Eine Studie zur Erarbeitung eines Konzepts für digitale Services von Inkubatoren Digitale Plattformstrategien für hybride Wertschöpfungssysteme: Exploration und Wirkungsanalyse im Maschinen- und Anlagenbau.- Smart-Service-Plattformen.