buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jan C. Aurich, Christoph Herder, Walter Koch, Patrick Kölsch (Beteiligte)

Entwicklung datenbasierter Produkt-Service Systeme


Ein Ansatz zur Realisierung verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle
Herausgegeben von Aurich, Jan C.; Koch, Walter; Kölsch, Patrick; Herder, Christoph
1. Aufl. 2020. 2019. xi, 257 S. 5 SW-Abb., 39 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER VIEWEG 2019
ISBN: 3-662-59642-3 (3662596423)
Neue ISBN: 978-3-662-59642-5 (9783662596425)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu realisieren wird eine immer wichtigere Fähigkeit für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Bei verfügbarkeitsorientierten Geschäftsmodellen in der Investitionsgüterindustrie garantiert der Anbieter seinen Kunden eine definierte Verfügbarkeit des Investitionsguts. Der Kunde zahlt demnach nur noch für die Verfügbarkeit seiner Maschine. Neben einem adäquaten Ansatz zur Entwicklung verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle bilden innovative Sach- und Serviceprodukte, die auf intelligenter, kommunikationsfähiger Sensorik und einem durchgängigen, intelligenten Informationsmanagement basieren, die Grundlage zu deren Realisierung.

Das Buch beschreibt die Ergebnisse des BMBF-Verbundforschungsprojekts "Innovative Serviceprodukte für individualisierte, verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle für Investitionsgüter - InnoServPro". InnoServPro hat das Ziel, verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle in der Investitionsgüterindustrie zu realisieren. Die Erkenntnisse des Projektes werden dabei an drei Anwendungsfällen aus Landtechnik und Intralogistik demonstriert.
Einleitung.- Grundlagen zu Produkt-Service Systemen.- Konzeption verfügbarkeitsorientierter Geschäftsmodelle.- Entwicklung intelligenter, kommunikationsfähiger Komponenten.- Intelligentes Informationsmanagement für verfügbarkeitsorientierte Geschäftsmodelle.- Anwendungsfall GRIMME.- Anwendungsfall John Deere.- Anwendungsfall BHN/Lenze/Schaeffler.- Generische Ergebnisse der Geschäftsmodellentwicklung.-Zusammenfassung und Fazit.- Anhang.
Prof. Dr.-Ing. Jan C. Aurich leitet den Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK) an der TU Kaiserslautern. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Fertigungstechnologie, Mikrobearbeitung, Cyber-physische Produktionssysteme, Life Cycle Engineering, Produkt-Service Systeme und nachhaltige Produktion. Professor Aurich ist Fellow der International Academy for Production Engineering (CIRP), Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) und Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech).
Dr.-Ing. Walter Koch verantwortet seit Januar 2017 den Bereich Advanced R&D Engineering der Schaeffler AG in Herzogenaurach. Er ist prozessverantwortlich für den Geschäftsprozess Produktentstehung (PEP) der Schaeffler Gruppe. Darüber hinaus leitet er die Vorentwicklung für die Prozesse, Methoden und Tools der Funktion F&E. In dieser Funktion führte Dr.-Ing. Koch das Konsortium des BMBF-Verbundprojektes Inn
oServPro.
M. Sc. Patrick Kölsch studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau und ist seit November 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK) der TU Kaiserslautern. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Produkt-Service Systeme und damit verbundenen Geschäftsmodellen sowie Agile Methoden, wie Design Thinking und Scrum.
Dr.-Ing. Christoph Herder studierte Maschinenbau und war von April 2013 bis Januar 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnik und Betriebsorganisation (FBK) der TU Kaiserslautern. Seine Forschungsschwerpunkte lagen dabei im Bereich Technologiemanagement und Produkt-Service Systeme. Aktuell ist er Lean Manager bei der Karl Otto Braun GmbH & Co. KG.