buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bernd Fiedler

K-Working


Vom Arbeitsplatz zur Arbeitssituation
2. Aufl. 2019. 140 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7375-7186-4 (3737571864)
Neue ISBN: 978-3-7375-7186-9 (9783737571869)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie dei Wissensarbeit neue Anforderungen an uns stellt und wie wir ihnen gerecht werden können. Ein Paradigma im Wandel.
In den letzten Jahren, wahrscheinlich seit der Einführung des Smart-Phones, ist eine Veränderung in unserer Gesellschaft spürbar, die uns in vielerlei Hinsicht überfordert. Dieses Buch geht dabei hauptsächlich auf die heutige Arbeitssituation ein in der sich vor allem Wissensarbeiter befinden. Phänomene wie Depressionen, Burn-Out, Innere Kündigung und andere gibt es nicht erst seit ein paar Jahren, doch in dieser Häufung ist es doch bemerkenswert. Es macht sich eine zunehmende Unzufriedenheit sowohl bei den Knowledge Workern als auch bei deren Chefs bemerkbar.

Der Grund hierfür ist, dass man immer noch versucht Wissensarbeit nach den Mustern der Industrie zu organisieren. Dieses Buch erklärt, dass das nicht funktionieren kann. Es zeigt mögliche Lösungsstrategien auf und gibt Impulse Bewährtes zu erkennen und Neues zu wagen. K-Working ist kein kein Rat- sondern ein Ideengeber. Und Ideen sind es, die wir heute brauchen.
Fiedler, Bernd
Mein Berufsleben begann ich bei der Luftwaffe, wo ich mich schon früh für Führung und Personalentwicklung interessierte. Anschließend studierte ich Wirtschaftsingenieurwesen und während dieser Zeit setzte ich mich mit Wissensmanagement auseinander. Seit 15 Jahren bin ich nun in der IT tätig, immer an der Schnittstelle zwischen den Anwendern und den Technikern. Mit meinem positiven Menschenbild begleite ich Unternehmen genau an dieser Schnittstelle in Change Managementprojekten. Aus dem Spannungsfeld zwischen der Tatsache, dass immer wieder die gleichen Fehler begangen werden und die Zukunft der Zusammenarbeit sich aber dramatisch verändern wird, entstand K-working. Die Botschaft dahinter liegt mir sehr am Herzen und vielleicht fällt sie ja auch anderen Orts auf fruchtbaren Boden.