buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Chris Claremont, Bill Sienkiewicz (Beteiligte)

New Mutants: Höllenbiest


2019. 116 S. Durchgehend vierfarbig. 26.1 cm
Verlag/Jahr: PANINI MANGA UND COMIC; MARVEL COMICS 2019
ISBN: 3-7416-0784-3 (3741607843)
Neue ISBN: 978-3-7416-0784-4 (9783741607844)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


EIN ALBTRAUM WIRD WAHR
Die Mutantin Danielle Moonstar alias Psyche besitzt die Fähigkeit, in ihren Feinden tief verborgene Ängste zu wecken und als Illusion vor geistigem Auge erscheinen zu lassen. Doch jetzt ist sie selbst gezwungen, ihrem schlimmsten Albtraum ins Angesicht zu blicken. Eine mystische Bärenkreatur hat ihr vor Jahren die Eltern genommen. Nun ist das monströse Biest zurückgekehrt, um sich auch Dani zu holen. Während die New Mutants einen schier aussichtslosen Kampf führen, ringt die junge Cheyenne-Kriegerin im Krankenhaus verzweifelt um ihr Leben. Und sie hat keine Chance, den Freunden in ihrer schweren Stunde zur Seite zu stehen... oder doch?

Erstmals als Sammelband in deutscher Sprache. Der legendäre Klassiker von Chris Claremont und Bill Sienkiewicz, der das Gesicht der Comics für immer veränderte und dem Hollywoodstreifen New Mutants als Vorlage dient.
IM BANN DES BAREN von Thomas Witzler
Es gibt Bilder, die lassen dich nicht mehr los. Momentaufnahmen von großer, emotionaler Wucht, die dich tief im Innern berühren und auf ewig gefangen nehmen. Häufig sind es Fotos, Schnappschüsse oder sonstige Zeitzeugen von Schlüsselerlebnissen aus dem realen Leben.Aber manchmal ist es auch die schiere Imaginationskraft eines Künstlers, seine Sichtweise einer Situation, die uns hypnotisch in ihren Bann zieht und andächtig verharren lässt.

Im Abenteuer, das vor euch liegt, ist es der Moment, als die junge Danielle Moonstar allein auf weiter Flur ihrem schlimmsten Albtraum in eisiger Nacht gegenübersteht. Ein Horror, der sie seit dem Verschwinden ihrer Eltern Tag für Tag verfolgt und martert. Aber es wäre zu einfach, die Faszination der Demon Bear-Storyline auf eine denkwürdige Szene zu reduzieren.

Die New Mutants wurden als leichtherzige Alternative zu den X-Men 1982 von Chris Claremont und Bob McLeod ins Leben gerufen. Ein Team von Teenagern, das mehr damit beschäftigt war, die Welt zu entdecken, als sie zu retten. Es war eine Phase, in der die US-Branche mit ihrer Identität haderte. Seit dem Aufstieg von Zeichenikone Neal Adams hatte sich am amerikanischen Markt kaum etwas bewegt. In Europa und anderswo wurden Comics längst als eigenständige Kunstform gefeiert. In den Staaten waren die bunten Bilderfolgen im öffentlichen Bewusstsein hingegen noch immer Kinderkram. Auch die New Mutants schienen wenig geeignet, dieses Vorurteil infrage zu stellen. Leichte Superhelden-Kost, die uninspiriert durch seichte Gewässer trieb. Doch dann kam ein junger Zeichner namens Bill Sienkiewicz an Bord.

Der Nachfahre polnischer Einwanderer hatte sich bereits als einer der besten Neal Adams-Klone der Branche einen Namen gemacht. Nun schickte er sich an, den New Mutants und sich ein Denkmal zu errichten. Sienkiewicz änderte seinen Zeichenstil radikal. Erstmals waren in einem US-Comic abstrakte, expressive Illustrationen zu sehen. Seinerzeit ein Quantensprung, der zu reichlich Diskussionen führte, den mutigen Bill aber an die Spitze seiner Zunft katapultierte. Claremont passte sich dem Megatalent an. Reale Teenängste ergänzten die gewohnte Problematik, mit denen sich jugendliche Mutanten in einer Gesellschaft konfrontiert sehen, die sie hasst und fürchtet. Plötzlich bekamen die Geschichten eine ungeahnte Tiefe. Colossus´ Schwester Illyana Rasputin, in einer Dämonenwelt aufgewachsen, rückte mehr und mehr ins Rampenlicht. Das techno-organische Wesen Warlock debütierte und avancierte rasch zum Rückgrat des Teams.

Claremont und Sienkiewicz wechselten die Themen mit beneidenswerter, spielerischer Leichtigkeit. Von Horror über Science-Fiction bis hin zum ausgedehnten Trip in eine schizophrene Psyche. Keine Frage - ihre Wirkkraft auf die moderne Comic-Erzählung bleibt bis heute bestehen. Obwohl sich viele Stammleser damals gegen den Wandel wehrten, überflügelten die jungen Mutanten schließlich sogar die Verkaufszahlen der großen X-Men...