buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Simon Chanias

Organizational Perspectives on the Genesis of Digital Transformation Strategies


2019. 168 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-2118-9 (3748521189)
Neue ISBN: 978-3-7485-2118-1 (9783748521181)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch fasst drei qualitativ-empirische Studien zusammen, in denen die Genese von Digitalisierungsstrategien anhand verschiedener Unternehmen untersucht wird.
Die digitale Transformation stellt Unternehmen aus traditionellen Branchen, so genannte prädigitale Unternehmen, vor ungeahnte Herausforderungen. Daher erkennen immer mehr Manager und Unternehmer die Notwendigkeit, die Chancen und Risiken der Digitalisierung systematisch anzugehen und der digitalen Transformation mithilfe von Digitalisierungsstrategien eine einheitliche Richtung vorzugeben.
Digitalisierungsstrategien weisen als neuer Strategietypus einige Besonderheiten auf. Gerade aufgrund ihrer querschnittlichen Ausrichtung ergeben sich völlig andere Herangehensweisen im Hinblick auf ihre Realisierung. In diesem Buch wird daher der Frage nachgegangen, wie Digitalisierungsstrategien in Organisationen konkret entstehen sowie welche Prozesse und Aktivitäten die Entstehung von Digitalisierungsstrategien charakterisieren.
Dieses Buch fasst drei qualitativ-empirische Studien zusammen, in denen die Genese von Digitalisierungsstrategien anhand verschiedener Fallstudien renommierter Unternehmen aus den Branchen Automobil, Versicherung und Finanzdienstleistungen untersucht wird. Auf Grundlage der Erkenntnisse werden Implikationen und Handlungsempfehlungen für zeitgemäße Ansätze zum Management der digitalen Transformation sowie für konkrete Vorgehensweisen bei der Formulierung und Implementierung von Digitalisierungsstrategien abgeleitet.
Chanias, Simon
Simon Chanias promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien (WIM) tätig war. An der LMU absolvierte Simon Chanias ferner ein postgraduales Studium zum Master of Business Research (MBR). Zuvor erlangte er an der Universität Ulm einen Master of Science und einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften sowie einen Bachelor of Arts in Philosophie. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Digitalisierung und strategisches Management.