buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Max Florian Fischer

Dialoge mit Ich


10. Aufl. 2019. 212 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-3590-2 (3748535902)
Neue ISBN: 978-3-7485-3590-4 (9783748535904)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Roman "Dialoge mit Ich" trifft der zwanzigjährige Protagonist eines Abends auf eine Eule.
So unwahrscheinlich dies auch klingen mag, diese Begegnung sollte sein Leben nachhaltig verändern.
Im Roman "Dialoge mit Ich" trifft der zwanzigjährige Protagonist eines Abends auf eine Eule.
So unwahrscheinlich dies auch klingen mag, diese Begegnung sollte sein Leben nachhaltig verändern.

Vermutet der Protagonist zunächst, der Umstand, dass die Eule zu ihm sprach, wäre lediglich seiner aus den Fugen geratenen Fantasie zuzuschreiben, stellt sich dann doch heraus, dass die Eule nicht nur sprechen kann, sondern dem Protagonisten auch viel zu sagen hat. So lernt er dank der Eule die Welt mit anderen Augen zu sehen. Über philosophische Gespräche lernt er die vermeintlich normale Welt mit kritischen Augen zu betrachten und zugleich in ihr wieder den fantastischen Glanz zu erkennen, welcher im tristen Alltag all zu oft verschwindet.
Natürlich ist solch eine skurrile Begegnung nicht ohne skurrile Geschichten möglich. So führt der Weg, auf den die Eule den Protagonisten führt, zu lustigen Anekdoten und Erlebnissen, so dass die Grenzen von Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen. Dabei lernen wir auch die verschiedenen Wegbegleiter des Protagonisten kennen, allen voran seinen Mitbewohner, den Kunststudenten Lyonel, der neben tiefsinnigen Gesprächen auch für allerlei Unfug gut zu haben ist.

In "Dialoge mit Ich" erwarten einen witzige Geschichten, die in ihren Pointen im Witz dem nötigen Ernst und im Ernst dem nötigen Witz nachspüren, eine nicht nur geistreiche, sondern vor allem grandios arrogante gesellschaftskritische Eule, die wie Marc-Uwe Klings berühmtes Känguru irgendwo zwischen Fiktion und Wirklichkeit beheimatet ist. Als Leser kann man sich in die Geschichte vertiefen und fallen lassen oder auch mal das Buch zuklappen, um über das gerade Gelesene nachzudenken.
Fischer, Max Florian
Max Fischer, Jahrgang 1998, ist in Darmstadt aufgewachsen, einer kleinen Stadt mit großer Geschichte. Als Schüler einer Alternativschule wurde er früh angeregt, eigene Geschichten zu erfinden. Lesen war nicht so sein Ding. Lieber hörte er sich zum Einschlafen Hörbücher von Mark Uwe Kling oder Dieter Nuhr an, die er schon mit zehn Jahren beim Frühstück zitieren konnte. Die Leseallergie behob sich abrupt, als er nach einem Unfall Zeit im Krankenhaus verbringen musste. Das Buch, das ihn zum Lesen bekehrte, war Sophies Welt von Jostein Gaarder. Noch im Krankenhaus begann er mit dem, was er anfangs sein "Buchprojekt" nannte. Jetzt, kurz vor dem Abitur, ist er sich sicher, dass er ohne das Schreiben nie auf die Idee gekommen wäre nach der Elektroniker-Ausbildung wieder in die Schule zu gehen.