buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hedwig Dohm

Schicksale einer Seele


2019. 320 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2019
ISBN: 3-7485-6863-0 (3748568630)
Neue ISBN: 978-3-7485-6863-6 (9783748568636)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der vorliegende Roman erzählt das Leben einer Frau, die heut in den Sechszigerjahren stehen würde.
In drei Romanen (Sibilla Dalmar, Schicksale einer Seele, Christina Ruland) wollte ich drei Frauengenerationen des 19. Jahrhunderts schildern, deren Repräsentantinnen, den Durchschnitt zwar überragend, doch Typen ihrer Zeit sein sollten, schrieb Hedwig Dohm 1899.
Der vorliegende Roman erzählt das Leben einer Frau, die heut in den Sechszigerjahren stehen würde. Er will ihr anfangs noch dunkles, instinktives Ringen um Sein oder Nichtsein ihrer Seele veranschaulichen, und er endet mit einer theoretischen, fruchtlosen Erkenntnis. Fruchtlos, weil der Weg zum Ziel: Befreiung der ureigenen Individualität aus der Vergewaltigung der Jahrhunderte, noch in dämmernde Nebel gehüllt bleibt, weil die Zeit für die Verwirklichung ihrer Ideen noch nicht erfüllt ist.
Dohm, Hedwig
Marianne Adelaide Hedwig Dohm (geborene Schlesinger; 20. September 1831 in Berlin; gest. 1. Juni 1919 ebenda) war eine deutsche Schriftstellerin und Frauenrechtlerin. Sie war eine der ersten feministischen Theoretikerinnen, die geschlechtsspezifische Verhaltensweisen auf die kulturelle Prägung zurückführte statt auf biologische Determination. Den Töchtern der Familie wurde nur eine eingeschränkte Schulausbildung zugestanden, während die Söhne das Gymnasium besuchen durften. Mit 15 Jahren musste Hedwig Dohm die Schule verlassen und stattdessen im Haushalt der Familie helfen. Drei Jahre später wurde ihr der Besuch eines Lehrerinnenseminars ermöglicht. Nach dem Tod ihres Mannes begann sie zu schreiben.