buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

George Shefi

"The Way of Fate"


Der Schicksalsweg einer jüdischen Familie
2019. 224 S. Mit vielen schwarz-weiß Fotos. 211 x 147 mm
Verlag/Jahr: STEINKOPF 2019
ISBN: 3-7984-0851-3 (3798408513)
Neue ISBN: 978-3-7984-0851-7 (9783798408517)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Autobiografie eines - dank der Rettungsaktion "Kindertransport" - Holocaust-Überlebenden:
mit vielen Schwarz-Weiß-Fotografien
In den 1930er-Jahren, als sich der Himmel über Deutschland, Europa und der ganzen Welt verfinsterte, gab es auch Lichtblicke. Einer davon war der "Kindertransport": eine Rettungsaktion für fast 10.000 Kinder meist jüdischer Herkunft. Die Kinder wurden zwar von ihren Familien getrennt, aber sie überlebten. Diese Aktion ermöglichten mutige Menschen und Organisationen - Juden wie Nichtjuden.

George Shefi war eines dieser Kinder. Im Juli 1939, als er noch keine acht Jahre alt war, setzte ihn seine liebevolle Mutter in einen Rettungszug, der ihn von Berlin in die Freiheit brachte. Er wusste nicht, als er seiner Mutter zum Abschied zuwinkte, dass er sie nie wiedersehen würde ...

Dieses reich illustrierte Buch erzählt die Geschichte des Kindertransports und ein atemberaubendes Schicksal. Es ist eine Lebensgeschichte, die zeigt, dass die Kraft des Optimismus und der Weg des Lebens aufregende Entdeckungen und Veränderungen mit sich bringen. Der Autor teilt seine Erlebnisse mit den Lesern, ob alt oder jung. Denn "es ist eure Verantwortung, zu lernen und euch daran zu erinnern, was damals geschah, damit sich solche Tragödie nie wiederholt - nicht nur für eure jüdischen Mitbürger, sondern auch für jede andere Minderheit."