buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hartmut Hug, Sabine Knauer, Martina Lennartz, Hermann Speth, Aloys Waltermann (Beteiligte)

Lernfelder 1 bis 6


Mitarbeit: Hug, Hartmut; Knauer, Sabine; Lennartz, Martina; Speth, Hermann; Waltermann, Aloys
3., bearb. Aufl. 2019. 654 S. m. farb. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: MERKUR 2019
ISBN: 3-8120-0681-2 (3812006812)
Neue ISBN: 978-3-8120-0681-1 (9783812006811)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese Ausgabe (3. Auflage 2019) eignet sich für Bundesländer, die im 1. Ausbildungsjahr 6 Lernfelder unterrichten, und für Kurzzeitklassen.

Im Vordergrund der zwei Bände (Merkurbücher 0681, 0682) steht das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen. Die Bücher eignen sich ideal als Informationspool für die Erarbeitung von Lernsituationen, zur systematischen Wiederholung und zur eigenverantwortlichen Nachbearbeitung.

Die Bücher werden durch Arbeitshefte ("Lernsituationen Büromanagement" - BN 1681 und 1682) unterstützt, in dem die Lernfelder in Form von Lernsituationen konkretisiert werden.

Durch das integrierte Kompetenztraining werden neben der Fachkompetenz auch die Selbst- und die Sozialkompetenzen eingeübt. Der Einsatz von Programmen zur Textverarbeitung und zur Tabellenkalkulation sowie der Erwerb von Fremdsprachenkompetenz ist integraler Bestandteil der Lernfelder. Im Buch wird diese Integration im Rahmen des Kompetenztrainings berücksichtigt. Zur systematischen Erarbeitung der Grundlagen von WORD, EXCEL und Englisch stehen drei weitere lernfeldorientierte Lernbücher (Merkurbücher 0790, 0791 und 0855) bereit.

Durch die Verzahnung der Unterrichtsmaterialien werden der Erwerb themenübergreifender Kompetenzen und die Ausarbeitung der didaktischen Jahresplanung einerseits vereinfacht; durch die relative Selbstständigkeit der einzelnen Materialien wird andererseits der pädagogische und schulorganisatorische Freiraum gewährleistet, der für die erfolgreiche Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans unseres Erachtens notwendig ist.