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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Albrecht Hüttig

Wissenschaften im Wandel


Zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen
Herausgegeben von Hüttig, Albrecht
2019. 391 S. 10 SW-Abb., 6 Farbabb., 1 Tabellen, 4 Farbfotos. 227 mm
Verlag/Jahr: BWV - BERLINER WISSENSCHAFTS-VERLAG 2019
ISBN: 3-8305-3928-2 (3830539282)
Neue ISBN: 978-3-8305-3928-5 (9783830539285)

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Waldorfschulen gibt es seit 100 Jahren und sie haben sich weltweit entwickelt. Das gilt auch für die dort vermittelten Unterrichtsinhalte. Die Autorinnen und Autoren dieser Publikation thematisieren in ihren Beiträgen die akademische Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Disziplinen, die in Waldorfschulen als Fächer unterrichtet werden - mit einem Schwerpunkt auf der Oberstufe. Grundlagen dafür sind einerseits die epistemologischen Anliegen von Anthroposophie und Waldorfpädagogik, ihre Weltorientierung und ihre Erkenntnismethodik. Andererseits liegt der Fokus der Auseinandersetzungen innerhalb der einzelnen fachlichen Disziplinen auf den jeweiligen methodologischen Prämissen und ihren Veränderungen - ein wissenschaftsgeschichtliches Moment. Daraus ergeben sich interessante Aspekte: Unterschiedliche und vergleichbare Weltsichten sowie gegensätzliche und verwandte Prozesse in der Erkenntnisbildung der wissenschaftlicher Fachrichtungen werden so exemplarisch erkennbar.
Albrecht Hüttig, geb. 1953, Studium der Geschichte, Germanistik und Romanistik. Promotion zur Wissenschaftsgeschichte. Langjähriger Oberstufenlehrer an der Rudolf Steiner Schule Nürtingen, Gastdozent an der Freien Hochschule Stuttgart. Seit 2013 Leiter des Fachbereichs Deutsch und Geschichte (die Fächer und ihre Methodik und Didaktik) an der Freien Hochschule. Lehr- und Forschungstätigkeit zur Pädagogik im Jugendalter, zu historischen, germanistischen und sozialwissenschaftlichen Themen.