buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich, Claudia Schreiner, Ulrich Steffens, Christian Wiesner (Beteiligte)

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung


Herausgegeben von Schreiner, Claudia; Wiesner, Christian; Breit, Simone; Dobbelstein, Peter; Heinrich, Martin; Steffens, Ulrich
2019. 288 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WAXMANN VERLAG GMBH 2019
ISBN: 3-8309-3936-1 (3830939361)
Neue ISBN: 978-3-8309-3936-8 (9783830939368)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Wissenstransfer zwischen der Bildungsforschung und der Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk "Empiriegestützte Schulentwicklung" (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex "Transfer - Praxis/Wissenschaft - Wissenschaft/Praxis". Ausgehend von dieser 22. EMSE-Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Der Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk "Empiriegestützte Schulentwicklung" (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex "Transfer - Praxis/Wissenschaft - Wissenschaft/Praxis". Ausgehend von dieser 22. EMSE-Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum der Annäherung an diesen Themenkomplex von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Schreiner, Claudia
Claudia Schreiner ist Direktorin des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE). Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen: International vergleichende Bildungsforschung, Bildungsstandards, Chancengerechtigkeit, Schulentwicklung, Leistungsmessung und -beurteilung.

Wiesner, Christian
Christian Wiesner ist Leiter der Koordinationsstelle Netzwerke und Kooperationen am Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE). Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen: Führungskultur, Lehr-Lernforschung, Coaching und Schulentwicklung, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Beratungs- und Therapietheorien in der Professionalisierung, Transfer- und Innovationsforschung.

Breit, Simone
Simone Breit ist an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich als Leiterin des Departments Elementarpädagogik sowie am BIFIE als Leiterin des Departments Natio
nale Bildungsberichterstattung und Sonderprojekte tätig. An der Entwicklung des österr. Konzepts der Überprüfung der Bildungsstandards sowie der Durchführung des 1. Überprüfungszyklus (2012 bis 2016) inkl. der Ausgangsmessungen (2009/2010) war sie maßgeblich beteiligt. Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen: nationale und internationale Schülerleistungsstudien, Bildungsstandards, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Systemmonitoring, Sprachstandsfeststellung, Elementarpädagogik.

Heinrich, Martin
Heinrich, Martin, Prof. Dr. phil. habil., Professor für Schulentwicklung und Schulforschung sowie wissenschaftlicher Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Leiter des Bielefelder Projekts i. R. d. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BiProfessional), Vorsitzender der Kommission "Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht" (KBBB) der Sektion "Empirische Bildungsforschung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehu
ngswissenschaft (DGfE). Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung; Inklusion; Steuerung und Governance im Bildungswesen; Bildungsgerechtigkeit; bildungstheoretische Fragestellungen.

Steffens, Ulrich
Ulrich Steffens ist Erziehungswissenschaftler und arbeitete in seinen letzten Berufsjahren an verschiedenen Landesinstituten in den Bereichen Bildungsplanung, Schulentwicklung und Lehrerfortbildung, zuletzt als Direktor am hessischen Landesschulamt in Wiesbaden (ehemals Institut für Qualitätsentwicklung). Er ist Mitbegründer des Arbeitskreises Qualität von Schule und Koordinator des Netzwerks "Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE)".