buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Abteilung für technische Bildu, Winfried Schmayl (Beteiligte)

Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts


Herausgegeben von Abteilung für technische Bildung an der PH Karlsruhe
3. Aufl. 2019. 283 S. 230 x 156 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2019
ISBN: 3-8340-1927-5 (3834019275)
Neue ISBN: 978-3-8340-1927-1 (9783834019271)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieser Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Tech-nikunterrichts ermöglichen und betrachtet ihn dazu in doppelter Hin-sicht. Ein erster Teil beleuchtet den Technikunterricht von außen, um einen Gesamteindruck zu geben. Ein zweiter Teil ist der inneren Glie-derung des Technikunterrichts gewidmet und untersucht seine Haupt-bestandteile:
Teil 1 geht den Fragen nach, wie Technikunterricht an allgemeinbil-denden Schulen zu rechtfertigen ist und wie er verfaßt sein muß, um technische Bildung vermitteln zu können. Die einzelnen Kapitel dieses Teils erörtern Leitidee, Identität und Status des Technikunterrichts. Sie behandeln weiter das Verhältnis von Theorie und Praxis und stellen die unterschiedlichen Fachkonzepte vor.
Teil 2 befaßt sich mit den Grundkategorien des Technikunterrichts. Im Zentrum der Überlegungen stehen die Ordnung der Ziele, die Struktur der Inhalte, das Methodenspektrum sowie die Gliederung der Medien. Außerdem kommen Funktion und Beschaffenheit des Technikfach-raums zur Sprache.
Prof. Dr. phil. habil. Winfried Schmayl (Jahrgang 1941); Lehramtsstudium an der Universität Hamburg; 10 Jahre Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen; Tätig-keit in der Lehrerfortbildung; Zusatzstudium in Pädagogik, Philosophie und Ge-schichte der Naturwissenschaft und Technik; Promotion und Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg; Wissenschaftlicher Assistent; Gast- bzw. Vertretungsprofessor an den Universitäten Kassel und Hamburg; bis zur Pensionierung Professor für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe