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Margret de la Camp

Empathie und Leseverstehen


Kognitionspsychologische, neurowissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Grundlagen einer Didaktik des empathischen Lesens
2019. IV, 440 S. 230 mm
Verlag/Jahr: SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN 2019
ISBN: 3-8340-1953-4 (3834019534)
Neue ISBN: 978-3-8340-1953-0 (9783834019530)

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Die Fähigkeit, seinen Mitmenschen empathisch zu begegnen, ist heutzutage eine zentrale Schlüsselkompetenz.
Doch welche Bedeutung hat Empathie für ein umfassendes Leseverstehen insbesondere literarischer Texte, sind es doch vor allem die literarischen Figuren und ihre Geschichten, die den Leser in den Bann ziehen. Ausgehend von dieser Fragestellung trägt die vorliegende Publikation internationale Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen, die zeigen können, was in den Köpfen der Leser passiert, wenn sie eintauchen in die Welt des Buches und Anteil nehmen am Schicksal der Figuren. Die gewonnenen Erkenntnisse münden in ein systematisches Modell des empathischen Lesens, das den Zusammenhang zwischen Empathie und literarischen Leseverstehensprozessen plausibilisiert und nachzeichnet und mittels diesem sich Anknüpfungspunkte für den Literaturunterricht aufzeigen lassen.
Um die gewonnenen Erkenntnisse für die Unterrichtspraxis anschlussfähig zu machen, extrahiert die Publikation zum einen erzähltechnische Mittel, die über das empathische Wirkungspotenzial eines Textes Aufschluss geben und zum anderen stellt sie Methoden dar, die sich aus didaktischer Sicht besonders eignen, empathische Leseverstehensprozesse zu unterstützen. Exemplarisch für den Bereich der Grundschuldidaktik werden zum Text "Anton taucht ab" von Milena Baisch eine Empathiepotenzialanalyse durchgeführt und die methodische Umsetzbarkeit mehrperspektivisch abgebildet.
Margret de la Camp war von 2011 bis 2015 als Lehrerin an den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie für Didaktik des Deutschen als Zweisprache an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeordnet und ist seit 2015 als Konrektorin an einer Grundschule tätig