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Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
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Andreas Kühnel

C# 8 mit Visual Studio 2019


Das umfassende Handbuch: Spracheinführung, Objektorientierung, Programmiertechniken. Aktuell zu Visual Studio 2019
8., aktualis. Aufl. 2019. 1478 S. 24 cm
Verlag/Jahr: RHEINWERK VERLAG 2019
ISBN: 3-8362-6458-7 (3836264587)
Neue ISBN: 978-3-8362-6458-7 (9783836264587)

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C#-Basics für Entwickler

Spracheinführung, Objektorientierung, Programmiertechniken
Inkl. LINQ, Task Parallel Library (TPL), Entity Framework u. v. m.
Windows-Programmierung mit WPF, Model View ViewModel (MVVM)

Der ideale Begleiter für Ihre tägliche Arbeit mit C# 8 und Visual Studio 2019! In diesem Buch finden Sie geballtes C#-Wissen: von den Sprachgrundlagen und der Objektorientierung über Klassendesign, LINQ und Multithreading bis zur Oberflächenentwicklung mit WPF, Model View ViewModel (MVVM) und der Datenbankanbindung mit Entity Framework. Typische Praxisbeispiele helfen Ihnen bei der Umsetzung.

Aus dem Inhalt:

C#-Spracheinführung
Visual Studio 2019
Objektorientierte Programmierung
Fehlerbehandlung und Debugging
Language Integrated Query (LINQ)
Multithreading und Task Parallel Library
GUI-Entwicklung mit WPF
Model View ViewModel (MVVM)
Datenbankprogrammierung mit Entity Framework
Unit-Testing

Materialien zum Buch ... 32

Vorwort zur 8. Auflage ... 34

1. Allgemeine Einführung in .NET ... 37

1.1 ... Warum .NET? ... 37

1.2 ... .NET unter die Lupe genommen ... 43

1.3 ... Assemblies ... 53

1.4 ... Die Entwicklungsumgebung ... 55

2. Grundlagen der Sprache C# ... 65

2.1 ... Konsolenanwendungen ... 65

2.2 ... Grundlagen der C#-Syntax ... 70

2.3 ... Variablen und Datentypen ... 75

2.4 ... Operatoren ... 97

2.5 ... Datenfelder (Arrays) ... 110

2.6 ... Kontrollstrukturen ... 118

2.7 ... Programmschleifen ... 129

3. Das Klassendesign ... 145

3.1 ... Einführung in die Objektorientierung ... 145

3.2 ... Die Klassendefinition ... 148

3.3 ... Referenz- und Wertetypen ... 155

3.4 ... Die Eigenschaften eines Objekts ... 157

3.5 ... Methoden eines Objekts ... 164

3.6 ... Konstruktoren ... 191

3.7 ... Der Destruktor ... 198

3.8 ... Konstanten in einer Klasse ... 199

3.9 ... Statische Klassenkomponenten ... 200

3.10 ... Namensräume (Namespaces) ... 207

3.11 ... Aktueller Stand der Klasse "Circle" ... 217

4. Vererbung, Polymorphie und Interfaces ... 221

4.1 ... Die Vererbung ... 221

4.2 ... Der Problemfall geerbter Methoden ... 230

4.3 ... Typkonvertierung und Typuntersuchung von Objektvariablen ... 237

4.4 ... Polymorphie ... 243

4.5 ... Weitere Gesichtspunkte der Vererbung ... 250

4.6 ... Das Projekt "GeometricObjectsSolution" ergänzen ... 253

4.7 ... Eingebettete Klassen ... 257

4.8 ... Interfaces (Schnittstellen) ... 258

4.9 ... Das Zerstören von Objekten -- der Garbage Collector ... 273

4.10 ... Die Ergänzungen in den Klassen "Circle" und "Rectangle" ... 280

5. Delegaten, Ereignisse und Lambda-Ausdrücke ... 283

5.1 ... Delegaten ... 283

5.2 ... Ereignisse eines Objekts ... 293

5.3 ... Lambda-Ausdrücke ... 310

5.4 ... Änderungen im Projekt "GeometricObjectsSolution" ... 314

6. Strukturen und Enumerationen ... 319

6.1 ... Strukturen -- eine Sonderform der Klassen ... 319

6.2 ... Enumerationen (Aufzählungen) ... 325

6.3 ... Boxing und Unboxing ... 328

7. Fehlerbehandlung und Debugging ... 331

7.1 ... Laufzeitfehler erkennen ... 332

7.2 ... Debuggen mit Programmcode ... 355

7.3 ... Fehlersuche mit Visual Studio ... 363

8. Auflistungsklassen (Collections) ... 371

8.1 ... Collections im Namespace "System.Collections" ... 371

8.2 ... Die Klasse "ArrayList" ... 375

8.3 ... Die Klasse "Hashtable" ... 387

8.4 ... Die Klassen "Queue" und "Stack" ... 393

8.5 ... Eigene Auflistungen mit "yield" durchlaufen ... 396

9. Generics -- generische Datentypen ... 401

9.1 ... Bereitstellen einer generischen Klasse ... 403

9.2 ... Bedingungen (Constraints) festlegen ... 406

9.3 ... Generische Methoden ... 410

9.4 ... Generics und Vererbung ... 411

9.5 ... Typkonvertierung von Generics ... 413

9.6 ... Generische Delegaten ... 414

9.7 ... "Nullable"-Typen ... 415

9.8 ... Generische Collections ... 417

9.9 ... Kovarianz und Kontravarianz generischer Typen ... 421

9.10 ... Ergänzungen im Beispielprojekt "GeometricObjectsSolution" ... 426

10. Weitere C#-Sprachfeatures ... 429

10.1 ... Implizit typisierte Variablen ... 429

10.2 ... Anonyme Typen ... 430

10.3 ... Erweiterungsmethoden ... 431

10.4 ... Spezielle Methoden ... 435

10.5 ... Operatorüberladung ... 442

10.6 ... "Nullable"-Referenztypen ... 452

10.7 ... Indexer ... 459

10.8 ... Attribute ... 466

10.9 ... Der bedingte NULL-Operator ... 479

10.10 ... Der "nameof"-Operator ... 480

10.11 ... Dynamisches Binden ... 482

10.12 ... Tupel ... 485

10.13 ... Pattern Matching (Musterabgleich) ... 492

10.14 ... Rückgabewerte mit "ref" ... 496

10.15 ... Unsicherer (unsafe) Programmcode -- Zeigertechnik in C# ... 498

11. LINQ -- Language Integrated Query ... 505

11.1 ... Einstieg in LINQ? ... 505

11.2 ... LINQ to Objects ... 511

11.3 ... Die Abfrag