buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jürgen Rippel

Systemische Kreativität - der inspirierende Zugang zur Innovation


Oder die Wiederentdeckung der Intuition in der Wirtschaft durch Systemaufstellungen
2019. 580 S.
Verlag/Jahr: CARL-AUER 2019
ISBN: 3-8497-9029-0 (3849790290)
Neue ISBN: 978-3-8497-9029-5 (9783849790295)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kreativität ist ein Dauerbrenner. Ohne sie gäbe es weder Fortschritt noch Innovation. Aber wie kommt der Mensch zu seinen kreativen Ideen, die das Neue in die Welt bringen?

Der Autor verlässt die Wege klassischer Kreativität und wagt den Schritt ins wissenschaftliche Niemandsland. Er sucht das Neue weder bei menschlicher noch bei künstlicher Intelligenz - sondern bei der spirituellen Intelligenz. Durch die Methode der Aufstellungsarbeit tritt er in Beziehung zu einer übergeordneten Kreativität, die Potenziale des Möglichen offenbart. Im wahrsten Sinne des Wortes wird der Mensch inspiriert und an vorher nicht gedachte Lösungen herangeführt.

Durch die Eigenart der Systemaufstellung zeigt sich die Nachhaltigkeit des potenziellen Systems im harmonischen Zusammenspiel der aufgestellten Entitäten. Nicht der Egoismus des Einzelnen, sondern das Gemeinwohl des Ganzen bekommt eine gewichtige Stimme. Übergeordnete Fragestellungen tauchen plötzlich auf und können zur Horizonterweiterung beitragen.

Das Potenzial zur erfolgreichen Lösung liegt in der Wiederentdeckung der Intuition. Im Verbund mit der Ratio können so anstehende Aufgaben zum Wohl des gesamten Systems besser gelöst werden.
Rippel, Jürgen
Jürgen Rippel, Dr., Dipl.-Kfm., war nach dem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Göttingen als Marktforscher und Marketingmanager für die Wirtschaft tätig. Seit 2001 ist er beruflich als Dozent für besondere Aufgaben an der Hochschule Ansbach in den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung aktiv. Im Rahmen seiner Dissertation suchte er nach neuen Wegen in der Marktforschung, um auf der Basis der Systemaufstellung innovative Ideen spirituell zu generieren. Nach erfolgreicher Promotion geht es nun um die Implementierung der Methode der Aufstellungsarbeit im Kontext von Wirtschaft und Gesellschaft.