buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2019

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dieter Chmelar

Tippfehler


Sinnloses Wissen eines goscherten Wieners
2019. 240 S. mit zahlreichen Abbildungen. 22 cm
Verlag/Jahr: AMALTHEA 2019
ISBN: 3-85002-811-9 (3850028119)
Neue ISBN: 978-3-85002-811-0 (9783850028110)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Nicht nur der Teufel steckt im Detail, sondern auch das Göttliche. Nicht nur die Wahrheit ist zumutbar, sondern auch der Witz. Was fehlt den meisten "Großen" zur wahren "Größe"? Dieter Chmelar wagt die (österreichische) Beweisführung: Das Erkennen der eigenen Kleinheit. Amüsantes, Anekdotisches, Anrührendes und Angerührtes aus erster Hand. Ein Lexikon der Lustbarkeiten und Lächerlichkeiten aus dem weiten Land der Seelenlosigkeit von Promis, Presse und Politik.
"Große Klappe, viel dahinter" Angelika Hager
Dieter Chmelar (sprich: Schmähler) ist zeitlebens ebenso planlos wie lustvoll in alle Gärtlein getappt: Er war Dressman, Kleindarsteller in Sexklamauk-Filmen und verweist auf zwei "abgeschlossene Hochschulstudien" ("weil ich eines Tages nicht mehr hinging, also mit den Dingen abgeschlossen habe"). In 40 Jahren als Journalist in unterschiedlichen Ressorts ließ er als Dauer-Joker der "Millionenshow" gut ein Dutzend Mal jenes sinnlose Wissen aufblitzen, das ihm eine seiner besten Nachreden eintrug: Brotlos gebildet. Denn zwei Sachen hatte er nie: Geld und Angst. So schreibt er in "Tippfehler", seinem ersten Buch, über falsche Abzweigungen und richtige Dummheiten, Lächerlichkeiten der Medienlandschaft, eigene und fremde Hoppalas, seine Pointensucht bis hin zur selbstmörderischen Schlagfertigkeit sowie über große Kleine und ganz kleine Große. Die Erlebnisse mit Promis und Namenlosen haben alle eines gemeinsam: Man kann davon lernen, braucht es aber nicht. Es reicht vollauf, darüber zu lachen.
Chmelar, Dieter
Dieter Chmelar, geboren 1957 in Wien, lebt und arbeitet als Kolumnist, Autor, Moderator und Kabarettist in Wien. Er schrieb für diverse Magazine (u. a. ¯Kurier freizeit®, ¯profil®, ¯Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung®). Drehbuch-, Text- und Gag-Autor für Klaus Eberhartinger, Rainhard Fendrich, Peter Rapp, Alfons Haider, Peter Kraus, Joesi Prokopetz u. v. a. Er war jahrelang TV-Präsentator (¯Seitenblicke®, ¯Vera®, ¯Willkommen Österreich®, Opernball, Life Ball) und in zahlreichen Gastrollen in TV- und Kinofilmen sowie auf der Bühne zu sehen (u. a. ¯Freispiel®, ¯Kaisermühlen Blues® oder ¯Alma®), zuletzt in seinem ersten Soloprogramm ¯Wissen Sie nicht, wer ich war?®. Seit 2008 ist er Gesellschaftsreporter beim ¯Kurier®.